Rutschgefahr nasses Laub
Sicheres Vorarlberg/shutterstock
Sicheres Vorarlberg/shutterstock
Verkehr

Rutschgefahr wegen nassem Laub

Schöne Herbsttage laden zu Aktivitäten im Freien ein. Doch durch die Feuchtigkeit und Nässe können Straßen, Wege und Laubteppiche rasch zu Rutschgefahr führen. Vor allem Fußgänger und Radfahrer sollten besonders vorsichtig sein.

„Speziell die Rutschgefahr ist im Herbst hoch. Und es muss nicht einmal Glatteis sein, das Fußgänger und Zweiradfahrer zu Fall bringt. Häufig sind es feuchte Straßenstellen und Wege, die nicht auftrocknen, vom Nebel durchnässte Laubteppiche oder Schmutz, die einen gefährlichen Schmierfilm bilden, der äußerst glatt sein kann“, weiß Mario Amann, Geschäftsführer von „Sicheres Vorarlberg“. Auch Nieselregen wird in dieser Beziehung häufig unterschätzt.

Besondere Vorsicht in schattigen Waldpassagen

Das bedeutet für Fußgänger, aber besonders auch für Zweiradfahrer, auf die Rutschgefahr bei feuchten und verschmutzten Straßen sowie Wegen zu achten. In schattigen Waldpassagen ist diese Gefahr besonders häufig anzutreffen. Sehr glatt können auch Brücken und andere Übergänge sein. Zudem sollte bei Treppen und Rampen aufgepasst werden.

Gutes Schuhwerk beugt Stürzen vor

„Wie die Statistik zeigt, ereignen sich die meisten Unfälle, und da vor allem Stürze, in den Monaten zwischen September und November. Erschwerend kommt hinzu, dass fast jedes zweite Sturzopfer über 60 Jahre alt ist und Brüche im Alter bekanntlich schwieriger heilen“ so Amann weiter. Regelmäßige Bewegung, richtige Kleidung und gutes Schuhwerk sind wirksame Maßnahmen, um Stürzen vorzubeugen.