Politik

Großprojekt in Tschagguns sorgt für Aufregung

Im Ortszentrum von Tschagguns soll ein Großprojekt mit Reihenhäusern und einem Bewegungszentrum entstehen. Kritik kommt von den Anrainern vor allem wegen der Verkehrsführung, die über zwei kleine Straßen führen würde.

Auf dem „Furtner Areal“ mitten in Tschagguns sollen Wohnungen und ein Bewegungszentrum entstehen, so die Architekten. Auf dem zweimal 6.000 Quadratmeter großen Areal befinden sich derzeit ungenützte Tennishallen- und plätze. Die Anrainer fordern nun mehr Informationen über das Projekt und vor allem eine Verkehrslösung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Grundstück in Tschagguns, alte Tennisplätze
ORF Vorarlberg
Zweimal 6.000 Quadratmeter – in ruhiger Lage, teilweise ungenützte Tennishallen – ein Gelände, das seit Jahren im Dornröschenschlaf liegt
Pläne in Tschagguns
ORF Vorarlberg
Kleine Zufahrtsstraße
ORF Vorarlberg
Grundstück in Tschagguns
ORF Vorarlberg

Diskussionsprozess wird gefordert

Die Anrainer sind zwar nicht grundsätzlich gegen das Projekt, sie fordern aber einen Diskussionsprozess. Vor allem die Verkehrsführung über zwei kleine Straßen wird hinterfragt. Angst haben manche Anrainer auch vor einer Lärmbelästigung, da das Bewegungszentrum ganzjährig von 6.00 bis 22.00 geöffnet sein soll.

Bei einer Informationsveranstaltung im Frühjahr formulierten die Architekten das Projekt so: „Der geplante Montafonpark Tschagguns soll in Zukunft ein nachhaltiger, naturnaher Standort mehrerer Lebensbereiche im Nahbereich des Ortskernes sein. Dieses neue Bewegungszentrum soll sich dadurch auszeichnen, dass es durch seine Einrichtung Menschen von 2 bis 80 Jahren in seinen Bann zieht und zu Bewegung motiviert.“

Betreiber und Architekten stellten dem ORF Unterlagen und Informationen zu Verfügung, wollten aber kein Interview geben. Auch die Gemeinde wollte keine Stellungnahme abgeben.