Lehrer schreibt an die Tafel
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Bildung

Fernstudium für Lehrerinnen und Lehrer geplant

Die Pädagogische Hochschule Feldkirch will ab nächstem Jahr ein neues Fernstudium anbieten. Dieses soll so gestaltet werden, dass es auch berufsbegleitend absolviert werden kann. Es soll dabei eine enge Zusammenarbeit mit der PH in Oberösterreich geben.

Um mehr Menschen zu einem Lehramt-Studium zu motivieren, plant die Pädagogische Hochschule Feldkirch ein Fernstudium einzurichten. Dieses soll sich vor allem an Menschen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren richten, sagt Rektor Gernot Brauchle.

Gernot Brauchle, Rektor Pädagogische Hochschule
Lukas Brauchle
Rektor Gernot Brauchle

Geplant ist ein gemeinsamer Hochschullehrgang mit der Pädagogischen Hochschule in Oberösterreich. Der Theorie-Teil soll geblockt und größtenteils digital ablaufen, die Praxis soll aber in Vorarlberg gemacht werden können, sagt Brauchle. Damit hofft er, mehr Menschen für ein Lehramt-Studium zu motivieren.

Ausbildung soll geändert werden

Neben dem Fernstudium will man in Vorarlberg auch die Ausbildung der Sekundar-Lehrer und -Lehrerinnen ändern Das Bachelorstudium soll nicht mehr so lange dauern. Schullandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) sagte am Dienstag in der Sendung „Neues bei Neustädter“, dass mit dem Bildungsministerium an einer Sonderausbildung für Vorarlberg gearbeitet wird – mehr dazu in Lehrerausbildung soll verkürzt werden (vorarlberg.ORF.at). Brauchle kann dieser Idee sehr viel abgewinnen.