Chronik

Lego-Waffe löste Großeinsatz in Lindau aus

Auf der Lindauer Insel (D) hat ein 15-Jähriger am Freitagnachmittag einen Polizei-Großeinsatz ausgelöst. Schlussendlich stellte sich heraus, dass er kein echtes Gewehr, sondern nur eine Waffe aus Lego bei sich trug.

„Ein Gast des Restaurant ‚Sünfzen‘ staunte nicht schlecht, als er den Jugendlichen mit einem Tarnanzug gekleidet und einer augenscheinlichen Langwaffe in der Hand die Maximilianstraße auf und ablaufen sah“, schreibt die Polizei. „Da müssen wir natürlich sofort los“, sagt eine Beamtin der Lindauer Polizeiinspektion gegenüber der Lindauer Zeitung.

Da unklar war, ob es sich um eine echte Waffe handelte, rückte die Polizei mit mehreren Streifenwagen aus Lindau und den umliegenden Dienststellen sowie der Bundespolizei an. Es habe sich aber schnell herausgestellt, dass es sich um eine Waffe aus Lego handelte, so ein Beamter der Einsatzzentrale in Kempten. Der Einsatz sei recht schnell wieder beendet gewesen. Den 15-Jährigen erwartet nun unter anderem eine Anzeige gemäß dem Strafgesetzbuch.