Am Samstag in der Impfstraße Dornbirn
ORF
ORF
Coronavirus

Studie: Impf-Unentschlossene überzeugen

Laut einer Studie sind 80 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung bereit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Jetzt noch auf Impfgegner zuzugehen sei sinnlos, sagt die Studien-Autorin Siebenhofer-Kreutzsch, man müsse sich mehr um die Unentschlossenen kümmern.

Seit Donnerstag bis Samstag ist das Impfzentrum Bregenz wieder geöffnet. Wer noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, kann sich dort nach Anmeldung oder auch ohne Termin impfen lassen.

Nach Angaben des Landes sind erst 61 Prozent der Bevölkerung in Vorarlberg vollständig gegen das Coronavirus immunisiert. Diesen Wert zu erhöhen, wird immer schwieriger, sagt Andrea Siebenhofer-Kreutzsch von der Med-Uni Graz.

Mehr Kommunikation und Information

Sie hat die CoV-Modellregion Vorarlberg wissenschaftlich begleitet und dabei auch die Menschen zur Impfung befragt. Laut ihren Erkenntnissen sind 80 Prozent der Bevölkerung bereit, sich impfen zu lassen. Dann gebe es die Gruppe der Unschlüssigen und die der Impfgegner, die sich unter keinen Umständen impfen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man nur mehr bei den Unschlüssigen anschließen. Sie frage sich aber schon, ob die Möglichkeit des Nachadjustierens nicht schon erschöpft ist.

Generell müsse noch mehr auf Kommunikation und Information gesetzt werden und vor allem über jene Personen, die tatsächlich Einfluss haben – nur so könne man niederschwellig informieren. Der Endbericht zur CoV-Bevölkerungs-Studie in Vorarlberg soll laut Andrea Siebenhofer-Kreutzsch im November präsentiert werden.

Impfzentrum Bregenz reaktiviert

Bis Samstag wird das Impfzentrum Bregenz beim illwerke vkw-Gelände (Weidachstraße 6) reaktiviert. Möglich sind hier Impfungen mit und ohne Termin. Neben Erst- sowie Zweitimpfungen können auch Impfauffrischungen (sogenannter „3. Stich“) abgeholt werden. Impfungen ohne Anmeldung werden in diesen Zeitfenstern angeboten:

Freitag, 15. Oktober von 15.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 16. Oktober von 11.00 bis 15.00 Uhr

Impfwillige ohne Anmeldung können vor Ort zwischen den mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna (beide für Personen ab zwölf Jahren zugelassen) sowie dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson auswählen. Vorzuweisen sind lediglich die E-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis.

Impfen in Einkaufszentren

An den Wochenenden – jeweils freitags und samstags – weiterhin geöffnet sind die sogenannten Pop-up Impfkojen in den drei großen Vorarlberger Einkaufszentren Messepark Dornbirn, Interspar Feldkirch-Altenstadt und Zimbapark Bürs. Neben einer E-Card ist für eine Impfung ein amtlicher Lichtbildausweis erforderlich. Verimpft wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

Die Betriebszeiten (vorläufig bis Ende Oktober) der Impfkojen:
Messepark Dornbirn: freitags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr; samstags von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
Interspar in Feldkirch-Altenstadt: freitags von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr; samstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Zimbapark in Bürs: freitags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr; samstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Impfbus am Hohenemser Schlossplatz und „Austria-Platz“

Weiter auf Tour ist auch der Impfbus des Landes. Am Dienstag, 19. Oktober und am Mittwoch, 20. Oktober gibt es am Schlossplatz in Hohenems jeweils in der Zeit von 16:.00 Uhr bis 19.00 Uhr die Möglichkeit zur Gratis-Impfung ohne vorherige Anmeldung.

Am Freitag, 22. Oktober macht der Impfbus zwischen 17.00 Uhr und 20.30 Uhr am Lustenauer Reichshofstadion Halt. Wie in Hohenems kann man zwischen den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Johnson & Johnson auszuwählen. Geimpft wird, so lange der Vorrat reicht.

Impfstraße an der FH Vorarlberg

Zum Start ins neue Studienjahr wird die FH Vorarlberg zum zweiten Mal für zwei Tage zum Impfzentrum, nämlich am Donnerstag, 21. Oktober und am Freitag, 22. Oktober, jeweils in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Über das Hauptgebäude (Hochschulstraße 1, Trakt U) gelangt man zur Impfstraße, der Weg ist beschildert. Das Impfangebot an der Hochschule richtet sich an Studierende und Mitarbeitende sowie deren Angehörige, aber auch an Mensa-Gäste und andere externe Impfwillige.

Neben dem Präparat von BioNTech/Pfizer, das für Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen ist, kommt auch der Impfstoff von Johnson & Johnson zum Einsatz – mit und ohne Anmeldung, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind, wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.