Laptops Schule
ORF
ORF
Bildung

Erste Schulen mit Laptops und Tablets ausgestattet

Wenn Österreich in der Coronavirus-Pandemie eines gelernt hat, dann, dass bei der Digitalisierung noch viel tun ist, auch an den Schulen. Die Bundesregierung hat das erkannt und stattet darum jetzt österreichweit Schüler mit Tablets und Laptops aus. Auch in Vorarlberg sind die ersten Geräte nun im Einsatz.

In der Mittelschule Nenzing ist das Tablet seit neuestem der vielseitige Star in der Klasse, der Unterricht macht jetzt für viele Schüler gleich viel mehr Spaß. Die Technik ist vertraut, die meisten haben so ein Gerät zuhause und kennen sich damit aus.

80 Prozent der Schulen haben sich für Aktion angemeldet

Laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) wurden durch das Coronavirus deutlich schneller, Geräte für die Schülerinnen und Schüler organisiert, als es wohl sonst der Fall gewesen wäre. Die Digitalierung hat aber ein großes Preisschild, das Gerät kostet an die 400 Euro, die Eltern zahlen aber nur 88 Euro. Das Gerät gehört nach der Übergabe vollständig dem Kind selbst, es muss nicht mehr zurück gegeben werden.

80 Prozent der Mittelschulen und Gymnasien haben sich für die Tablet Aktion angemeldet, der Rest will sich noch anschauen, wie die Geräte eingesetzt werden. Bis in einem Jahr sollten alle Kinder ab elf Jahren einen ständigen digitalen Begleiter im Unterricht haben.

Tablet-PC für Schulen

Wenn wir in der Corona-Pandemie eines gelernt haben, dann, dass wir bei der Digitalisierung noch viel tun müssen. Auch an den Schulen. Die Bundesregierung hat das erkannt und stattet darum österreichweit Schüler mit Tablets und Laptops aus. Auch in Vorarlberg. Und die ersten Geräte sind an der Mittelschule in Nenzing im Einsatz.