Frau im Dunkeln, streckt die Hand aus
doidam10 – stock.adobe.com
doidam10 – stock.adobe.com
Chronik

Verpflichtende Beratung für Gewalttäter

Gewalttäter, die ein Betretungsverbot bekommen, müssen seit kurzem verpflichtend eine Beratung absolvieren. Obwohl die Gespräche nicht freiwillig sind, ziehen die Berater des Instituts für Sozialdienste (Ifs) nach den ersten Wochen ein positives Resümee.

Seit Anfang September müssen Gewalttäter, die ein Betretungsverbot bekommen haben, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ifs reden. Ohne Verpflichtung wären die meisten Gewalttäter nie gekommen. Und genau darin liegt eine große Chance, wenngleich die Widerstände der meist männlichen Klienten zum Teil groß sind, sagt Mario Enzinger, Leiter der Beratungsstelle für Gewaltprävention beim Ifs. Sie hätten doch nichts getan, warum sie da sein müssten, wie sie dazu kämen, schildert Enzinger nur einige Reaktionen.

Letztendlich froh über die Gespräche

Immerhin müssen diese Klienten insgesamt sechs Stunden lang über das reden, was geschehen ist, wie es dazu gekommen ist, dass die Polizei gegen sie ein Betretungsverbot ausgesprochen hat. Obwohl in den Meisten vielleicht anfangs das Gefühl da ist, ungerecht behandelt zu werden, sind jene die kommen, letztlich froh über die Gespräche. Sie sind dann bereit, sich einzulassen, sagt Enzinger. Deshalb sei das längerfristige Ziel eine weitere Betreuung oder eine Psychotherapie, denn nur so könne die Gewaltspirale endlich unterbrochen werden.

Seit Anfang September sind in Vorarlberg rund 60 Betretungsverbote ausgesprochen worden. Die meisten sogenannten Gefährder kommen auch zu den Gesprächen. Tun sie das nicht, muss sie das Ifs den Behörden melden und es kann Geldstrafen bis zu mehreren Tausend Euro geben.

Schutzorganisationen bitten um Aufmerksamkeit

Gewaltschutzorganisationen bitten in diesem Zusammenhang um besondere Sensibilität der Menschen im Umfeld von Frauen, die möglicherweise Gewalt ausgesetzt sind: Es sei wichtig, besonders aufmerksam auf diese Situationen zu reagieren und, wenn möglich, Hilfe zu rufen.