Ein Mitarbeiter der Post stapelt Pakete in ein Postauto.
ORF
ORF
Wirtschaft

Zustellprobleme bei der Post in Dornbirn

Der Personalmangel bei der Post sorgt in Vorarlberg schon seit Jahren immer wieder für Diskussionen. Derzeit ist besonders der Bezirk Dornbirn betroffen. Dort sorgen gleich neun Krankenstände dafür, dass in manchen Stadtteilen tagelang keine Post ankommt.

Bis zu zwei Wochen warten manche Haushalte derzeit auf ihre Post, in vielen Fällen kommt die Post nur ein- bis zweimal pro Woche. Ja, man habe einen massiven Engpass, bestätigt die Pressestelle der Post AG in Wien. Einerseits gebe es gehäufte Krankenstände, andererseits große Probleme beim Rekrutieren neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Arbeitsbelastung sei zu groß

Derzeit sind in Dornbirn gleich neun Beschäftigte im Krankenstand. In der Zustellbasis in Bregenz kündigen drei viertel der Führungsmannschaft und auch in den Postfilialen zwischen Rankweil und Bludenz gibt es zunehmend Personalmangel.

Kein Wunder, meint der Postgewerkschafter Franz Mähr. Die Arbeitsbelastung sei so groß, dass es immer wieder Ausfälle gebe, und weder Arbeitsbedingungen noch Bezahlung seien attraktiv genug, um neue Kräfte anzulocken. Außerdem habe sich ein neues Arbeitszeitmodell als unrealistisch herausgestellt.

Die Post AG in Wien verspricht, dass man auch in Dornbirn zumindest alle zwei Tage die Post zustellen werde, aber eine dauerhafte Lösung ist derzeit ganz und gar nicht in Sicht.

Dornbirn: Probleme bei Postzustellung

Wegen eines massiven Personalproblems bei der Post in Dornbirn kann es dort in einzelnen Stadtteilen passieren, dass man tagelang keine Post bekommt.