Gemeinde Satteins
Coronavirus

CoV-Cluster im Sozialzentrum Satteins angewachsen

Das Coronavirus-Cluster im Sozialzentrum Satteins-Jagdberg hat sich weiter ausgebreitet. Inzwischen umfasst es 18 Bewohner und acht Mitarbeiter. Sechs der 18 positiv getesteten Bewohner befinden sich bereits im Spital.

Vor zwei Wochen wurden die ersten Fälle bekannt. Mittlerweile sind 18 Bewohner und acht Mitarbeiter des Sozialzentrums Satteins positiv auf das Coronavirus getestet worden. Von den positiv getesteten Bewohnern liegen aktuell sechs im Spital. Sie werden auf der Normalstation behandelt, heißt es aus dem Büro von Landesrätin Katharina Wiesflecker (Die Grünen). Von den 26 positiv Getesteten sind acht Personen ungeimpft.

CoV-Häufung im Sozialzentrum Satteins

Der Leiter des Sozialzentrums kann sich die Häufung von CoV-Fällen in seiner Einrichtung nicht erklären. Bewohner und Personal seien regelmäßig getestet und Besucher kontrolliert worden. 80 Prozent der Bewohner und Mitarbeiter seien geimpft.

Bürgermeister fordert Impfpflicht

Wie das Virus genau ins Heim kommen und sich dort ausbreiten konnte, ist derzeit noch unbekannt. 80 Prozent der Bewohner und des Personals seien geimpft und auch regelmäßig getestet worden, sagt der Geschäftsführer des Heims Mario Bettega. Auch die Besucher habe man kontrolliert. Dass die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten worden sind, bestätigen auch das Land und der Satteinser Bürgermeister Gert Mayer. Zur Zeit unterstützen mobile Hilfskräfte das Personal.

Mayer fordert eine Impfpflicht für das Pflegepersonal. 20 Prozent der Pflegerinnen und Pfleger sein nicht geimpft, das Risiko sei aufgrund der hoch ansteckenden Delta-Variante sehr groß.