Schulsport im Freien
ORF
ORF
Sport

Länder fordern tägliche Sportstunde ein

Die Sportreferenten der Länder fordern die Umsetzung einer täglichen Sportstunde für Kinder. „Wir fordern Nägeln mit Köpfen“, so Vorarlbergs Sportlandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) nach einer Tagung in Bregenz.

Eigentlich hätte nach jahrelanger Planung die tägliche Bewegungseinheit für Kinder in Kindergärten, in Volksschulen und in den Unterstufen in der Landessportreferenten-Konferenz beschlossen werden sollen. Man habe aber festgestellt, dass es sich bei der österreichweiten Umsetzung und in Finanzierungsfragen mit dem Bund noch spieße, erklärte Rüscher.

Die Länder wollten ihre eigenen Initiativen einbringen, die Bundesebene müsse aber die Finanzierung übernehmen. Der Bund werde kaum die Mittel für einen sofortigen österreichweiten Start aufbringen, aber man erwarte einen schrittweisen Beginn im Schuljahr 2022/23.

„Keine starre Lösung“

Es gebe dabei noch offene Fragen, die mit dem Bildungsressort zu klären seien. So müsste die tägliche Sportstunde in die Lehrpläne übernommen werden, so Rüscher. Auf einer von Vorarlberg ausgerichteten Tagung mit Verantwortlichen aus Bildung, Gesundheit und Sport solle dafür der Weg geebnet werden, „noch dieses Jahr“, so die Vorarlberger Sportlandesrätin.

Man strebe bei einer Umsetzung „keine starre Lösung“ an, betonte Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler (ÖVP). Es werde schwer, die Sportstunde in den Stundenplänen unterzubringen, man setze daher auf Möglichkeiten in der Nachmittagsbetreuung und die Kooperation mit örtlichen Vereinen.

Abstimmung über Nutzung von Sportstätten

Um Kinder und Jugendliche, gerade in der Pandemie, noch mehr in Bewegung zu bringen, sei auch über die Nutzung von Bundessportanlagen in außerschulischen Zeiten gesprochen worden, hier sollen Vereine besseren Zugang erhalten. Zudem wollen sich die Länder untereinander und mit dem Bund bei der Nutzung von Sportstätten besser abstimmen.

Helfen soll dabei ein geplanter digitaler Sportstättenplan, für den der Bund die Software stelle und die Eingabe mitfinanziere. Die Länder verpflichteten sich, diese Karte aktuell zu halten. Damit könnten auch Synergien bei Veranstaltungen besser genutzt werden.

Kriterienkatalog für Sportveranstaltungen

Zudem wollen die Sportreferenten in Zusammenarbeit mit dem Bund einen Kriterienkatalog für die Kostenübernahme der beteiligten Körperschaften bei Großveranstaltungen erarbeiten. In Tirol habe man viel Erfahrung mit sportlichen Großveranstaltungen, diese hätten einen hohen touristischen und wirtschaftlichen Wert. Man habe aber mit Austragungsorten danach immer wieder „unsere liebe Mühe“, wenn es dann um das Finanzielle gehe, sagte Geisler.

Daher habe man sich gemeinsam mit dem Bund darauf geeinigt, einen Kriterienkatalog zu erarbeiten. Dieser soll etwa klar definieren, was als veranstaltungsrelevante Nutzung einer Sportstätte gelte bzw. was einer für touristische Zwecke relevanten Nachnutzung entspreche. Damit wisse dann jede Kommune schon bei der Vergabe einer Großveranstaltung, „was auf sie zukommt“. Derzeit seien die Kosten einer Veranstaltung oft schwer zuzuordnen, hinterher müsse man dann „feilschen“.