Sessellift mit Pisten
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Wirtschaft

Seilbahnen fordern Saisonkarten für getestete Schüler

Die CoV-Regeln für die Wintersaison stehen bereits schon länger. Es gilt der 3-G-Nachweis. Saisonkarten hingegen können nur geimpfte und genesene Personen erwerben. Die Seilbahnen sehen weiterhin offene Fragen und fordern unter anderem für Schüler auch die Möglichkeit, getestet eine Saisonkarte zu erwerben.

Die bereits im September kommunizierten Bestimmungen seitens der Bundesregierung haben den Vorarlberger Bergbahnen erste Leitplanken für die kommende Wintersaison gegeben. Generell gilt: In den Seilbahnen gilt die „3-G-Regel“, zudem muss jeder eine FFP2-Maske tragen. Der „3-G-Nachweis“ wird beim Ticketkauf kontrolliert. Saisonkarten können nur Geimpfte oder genesene Menschen erwerben. Aber nach wie vor stehen viele Fragezeichen im Raum.

„Speziell eine Regelung für Schüler, die sich im Rahmen des Schulbetriebes sowieso regelmäßig testen müssen sowie ein konkretes Handling mit Mehrtages- und Saisonkarten muss nun zeitnah klar definiert werden“, sagt Andreas Gapp, Obmann der Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg.

3-G-Nachweis mit Ticketverkauf koppeln

Die offenen Fragen drehen sich dabei in erster Linie um die vorgesehene Zutritts-Regelung mit dem 3-G-Nachweis und um praktikable Umsetzungsmöglichkeiten. Die Bergbahnen sehen die einzige sinnvolle Kontrollmöglichkeit darin, den 3-G-Nachweis mit dem Ticketkauf an der Kassa zu koppeln. Wer also ein Ticket kauft, müsste einen entsprechenden 3-G-Nachweis vorzeigen.

„Dabei sollten jedoch die gesetzlich verpflichtende Testung von Schülern und Übernachtungsgästen anerkannt werden: Bei Schülern, weil sie sich in einem öffentlichen Testsystem befinden und daher nachweislich regelmäßig getestet werden, und bei Übernachtungsgästen, weil diese bereits den 3-G-Nachweis für ihre Unterkunft erbringen müssen“, so Gapp. Für die Dauer ihres Aufenthaltes könnten letztere laut ihm beispielsweise mit einem entsprechenden Nachweis der Beherbergungsbetriebe auch Mehrtageskarten erwerben.