Gondel einer Seilbahn mit Skifahrern
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Tourismus

Regeln für den Winter vorgestellt

Die 3-G-Regel soll Basis für den heurigen Wintertourismus sein. Die Vorbereitungen auf die Saison laufen auf Hochtouren, aber für eine erfolgreiche Saison brauchen Touristiker, Hoteliers und Liftbetreiber klare Regeln für den Winter. Diese wurden am Dienstag im Landhaus in Bregenz vorgestellt.

„Strenge Regeln, sicherer Winter“ – unter diesem Motto wurde am Dienstag im Landhaus von den Verantwortlichen der Vorarlberger Winterkodex vorgestellt, damit der Wintertourismus heuer wieder möglich ist. Das Wichtigste: für Geimpfte und Genesene soll es ausser der FFP2-Maske kaum Einschränkungen geben.

Gleichklang mit den Nachbarländern

„Im Wesentlichen gelten die 3-G-Regeln“, so Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP): „Ich denke es ist jetzt wichtig, dass mit den derzeitigen Regelungen auch Planungssicherheit geschaffen ist. Ich sehe dabei eine sehr gute Perspektive, auch was die Regelungen anderer Nachbarländer betrifft. Hier haben wir durchaus einen Gleichklang, das ist positiv. Somit steht einer guten Entwicklung nichts im Wege.“

Regeln gelten für alle Tourismusbetriebe

Die Winterkodex-Regelungen basieren auf den bundesgesetzlichen Vorgaben (3-Stufenplan und Winterregeln) sowie einer Selbstverpflichtung der Branche. Die Regeln gelten für alle touristischen Betriebe, also alle Kategorien der Beherbergung und Camping-Betreiber, Gastronomie, Seilbahnunternehmen, Skischulen und Tourismusorganisationen.

Digitales Gästeregistrierungstool

Das Land Vorarlberg, Vorarlberg Tourismus, Destinationen und die Wirtschaftskammer investieren darüber hinaus in Maßnahmen, die dieses Sicherheitskonzept unterstützen und vor Ort in den Destinationen auch sichtbar machen. So werden unter anderem auch die Kosten für ein landesweites digitales Gästeregistrierungstool für die Betriebe übernommen.

Neue CoV-Regeln für den Wintertourismus

Im Landhaus in Bregenz wurden die neuen CoV-Regeln für den Wintertourismus vorgestellt.

Verbindliche Regeln für alle

Wichtig ist für die Touristiker vor allem, dass die Regelungen verbindlich sein müssen. „Wir brauchen Klarheit, wie wir umgehen müssen mit den Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren – also Schüler von 12 bis 18“, so Christian Gapp, Spartensprecher der Seilbahnen: „Und wir brauchen eine Klarheit, wie wir mit nicht geimpften und genesenen Mehrtages-Gästen umgehen.“

Hotels: 3-G hat im Sommer funktioniert

„Für uns ist einfach wichtig, dass wir eine Lösung haben, die praktikabel ist“, so Hoteldirektorin Jutta Frick: „Wir müssen die vor Ort einfach umsetzen können. Das ist für uns das Wesentliche. Im Sommer hat 3-G gut funktioniert und wenn das so wieder geht, dann sind wir zufrieden.“

Winterkodex V – hoffen auf die beste Lösung

„Der Winter beginnt am 3. Dezember und bis dahin vergeht noch viel Zeit“, so Markus Kegele, Tourismussprecher der Wirtschaftskammer: „Letzes Jahr um diese Zeit haben wir noch gar nichts gewußt. Mittlerweile haben wir gottseidank den Winterkodex V – der ist noch nicht hundertprozentig fixiert und wir hoffen, dass wir die beste Lösung finden für den nächsten Winter.“