Visualisierung Außengelände
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Feldkircher Bahnhof wird modernisiert

Der Feldkircher Bahnhof wird bis Sommer 2022 vollständig modernisiert. Unter anderem sollen rund 5,7 Millionen Euro in die Generalsanierung von Gebäuden, in eine neue Sanitäranlage, in einen neuen Warteraum und moderne Wartebereiche investiert werden.

Die Arbeiten am Bahnhof Feldkirch haben bereits begonnen und sollen im Sommer 2022 abgeschlossen sein, teilten die ÖBB in einer Aussendung am Dienstag mit. In diesem Zeitraum werden das bestehende Aufnahmegebäude sowie das Nebengebäude außen und innen komplett modernisiert. Zudem werden die Wartebereiche erneuert und mit dem neuen Design versehen.

Neue WC-Anlagen

Für die ganz jungen Bahnreisenden wird im neu entstehenden Warteraum eine Kinderecke eingerichtet. Im neu geschaffenen Zugangsbereich werden die Sanitäranlagen, inklusive Toilettenanlage für mobilitätseingeschränkte Reisende, errichtet.

Wartebereich  – Visualisierung
ÖBB

Neues Lichtdesign und Blumen auf dem Dach

Der Bahnhof soll zudem in einem neuen Lichtdesign erstrahlen und die Kundeninformationssysteme auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Die Wegeleitung am Bahnhof wird ebenfalls erneuert.

Auf dem Dach sollen neun Einzelflächen mit Blumen bepflanzt werden, insgesamt handelt es sich um eine Fläche von 105 Quadratmetern. Damit soll die architektonische Gestaltung „harmonisch weiterführt“ und etwas für die ökologische Vielfalt getan werden.

Keine Auswirkungen auf Zugverkehr

Nach Angaben der ÖBB werden für die Dauer der Arbeiten vorübergehend Gebäudeteile abgesperrt oder die Wege etwa auf die Gleise angepasst – auf den Zugverkehr sollen die Arbeiten am Bahnhof aber keine Auswirkungen haben. Auch die Zufahrt zum Gebäude etwa mit Bussen sei nicht betroffen.