Eliot Grondin (CAN), Alessandro Haemmerle (AUT), Lucas Eguibar (ESP) and Jakob Dusek (AUT)
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Sport

Ski Freestyle & Snowboard WM 2027 im Montafon

Seit heute steht fest, die Ski Freestyle und Snowboard Weltmeisterschaften finden 2027 in Vorarlberg statt. Das Montafon ist der einzige Bewerber und bekommt im Mai vom internationalen Ski-Verband, der FIS, den fixen Zuschlag.

Der ÖSV hat sich mit dem Montafon für die Austragung der FIS Ski Freestyle und Snowboard Weltmeisterschaften 2027 beworben. Das wurde am Montag in Schruns von Vertretern des ÖSV, des Landes Vorarlberg und der Gemeinden des Montafons bekannt gegeben. Die Bewerbung wurde im ÖSV einstimmig beschlossen. Der Zuschlag des Internationalen Skiverbands dürfte dem Montafon sicher sein, da es nur diese eine Bewerbung gibt. Die Entscheidung wird im Mai 2022 fallen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Snowboard Montafon
Michael Marte/Montafon Tourismus GmbH
Snowboardcross Montafon
Michael Marte/Montafon Tourismus GmbH
Weltcup Montafon, Training , Snowboardcross, Silvretta Montafon,
Stefan Michael Kothner
Snowboardcross Montafon
GEPA pictures/ Oliver Lerch

Die WM soll vom ÖSV in Kooperation mit dem Ausrichter Ski Club Montafon, den Gemeinden der Talschaft, dem Land Vorarlberg, Montafon Tourismus und den Montafoner Bergbahnen durchgeführt werden. Ziel der Weltmeisterschaft sei, so Roman Kuss vom ÖSV, einen starken Impuls für den Wintersport zu setzen. Es gelte, „Kinder wieder zurück auf den Berg zu bringen“, sagte Kuss. Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, bezeichnete die WM als „Meilenstein“ für das Montafon. Der Zuschlag wäre eine Bestätigung für die Wintersportkompetenz der Region. Unter Beweis gestellt habe man diese bereits durch die Weltcupbewerbe der Skicrosser oder durch ein Weltcuprennen im Parallelslalom.

Alle Gemeinden des Montafons sind dabei

Die Austragungsorte sollen über das ganze Tal verteilt sein, sagte der Schrunser Bürgermeister und Repräsentant der acht Gemeinden, Jürgen Kuster. Die Gemeinden hätten sich die Bewerbung sehr genau überlegt und schließlich für die Großveranstaltung entschieden.

Sportlandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) bezeichnete die Bewerbung als „mutige Initiative“, die nicht nur aus wirtschaftlichen und touristischen Motiven wichtig sei, sondern für die Jugend Vorbildwirkung habe. Das Land würde die Durchführung mit einer Million Euro unterstützen, sagte Rüscher. Bedingung sei jedoch die Nachwuchsarbeit durch die Errichtung einer Trainingsstrecke. Diese werde das Land mit rund 300.000 Euro fördern. Das Gesamtbudget für die Ausrichtung der WM beträgt vier Millionen Euro.

Nach der ersten Ski-Freestyle- und Snowboard-WM am Kreischberg 2015 wäre Österreich zum zweiten Mal Schauplatz von Weltmeisterschaften in diesen Disziplinen.