Eine Frau hält ein Fieberthermometer
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Gesundheit

Ärzte rechnen mit mehr Grippe-Fällen

Nachdem die Grippe-Welle im vergangenen Jahr ausgeblieben ist, rechnet die Vorarlberger Ärztekammer heuer wieder mit einer stärkeren Grippe-Welle. Vor allem kleine Kinder geben die Influenz weiter, sagt Kinderärztin und Impfreferentin der Ärztekammer Daniela Jonas.

Im letzten Jahr ist die Influenza komplett ausgefallen, sagt Jonas weiter. Deshalb gebe es viele Kinder, die noch nie Kontakt mit dem Influenza-Virus gehabt haben. Da heuer wieder Zusammenkünfte erlaubt seien, geht sie davon aus, dass das Virus auch wieder stärker verbreitet wird.

Geraten wird vor allem Risikopatienten und älteren Menschen zu einer Influenza-Impfung. Dass diese im Herbst terminlich mit den laufenden CoV-Auffrischungsimpfungen zusammenfalle, sei kein Problem, sagt auch die Impfreferentin Alexandra Waibel-Rümmele. Das Corona-Mittel von Biontech-Pfizer könne in einem geringen zeitlichen Abstand zur Influenza-Impfung verabreicht werden.

Grippe als große Unbekannte

Die Virologin Monika Redlberger-Fritz sagte gegenüber ORF.at, dass die Entwicklung der Influenza stark davon abhänge, ob es während der Grippesaison eine verbreitete Maskenpflicht gebe und wie die Reisetätigkeit aussehe. Wenn Letztere etwa im Jänner und Februar, nach dem Abebben der vierten CoV-Welle, deutlich zunehme und die Maskenpflicht weitgehend aufgehoben werde, dann gebe es „sehr gute Chancen“ auf eine starke Grippesaison – mehr dazu in ORF.at.