Eine Schülerin beim Homeschooling bzw. Heimunterricht mit ihrer Mutter
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Bildung

Heimunterricht wird stärker kontrolliert

Drei bis vier möglichen Fällen von illegalen Privatschulen geht die Bildungsdirektion derzeit nach, denn die Hinweise mehren sich, dass Eltern nur vorgeben, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten, sie dann aber in eine illegale Privatgruppe bringen. Deshalb verschärft die Bildungsdirektion nun die Kontrollen.

An die 350 Kinder sind momentan vom regulären Schulunterricht abgemeldet. Zuerst werden jetzt einmal alle Eltern der abgemeldeten Kinder angeschrieben und zu einem Gespräch in die Bildungsdirektion eingeladen. Dabei wird kontrolliert, wer tatsächlich unterrichtet, erlaubt ist ja nur Vater, Mutter oder eine dritte Person. Wenn die Eltern falsche Angaben gemacht haben, werden sie aufgefordert, ihr Kind wieder an die Schule zu bringen.

Wenn die Eltern das dann nicht machen, kann die Bildungsdirektion die Eltern anzeigen und sie können von der Bezirkshauptmannschaft bestraft werden. Zudem kann dann der Heimunterricht untersagt werden und das Kind muss wieder in die Schule gehen.