AMS alle Jobs
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Arbeitslosenzahlen sinken rasant

Sehr gute Neuigkeiten gibt es vom Vorarlberger Arbeitsmarkt. Während im Jänner noch 16.006 Menschen beim AMS arbeitslos vorgemerkt waren, sind es Ende September „nur“ mehr 9. 567 Menschen. Langsam nähere man sich dem Vorkrisenniveau von 2019 an, heißt es vom AMS.

Die Zahl von 9.567 vorgemerkten Arbeitslosen bedeutet einen Rückgang von 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, damals waren es um 2.490 Menschen mehr. Im Vorkrisenjahr 2019 lag die Zahl der arbeitslos vorgemerkten Menschen bei 9.082.

In allen Berufen gebe es mehr Beschäftigte, da die Wirtschaft Leute sucht, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Von dieser Entwicklung würden sowohl Fachkräfte als auch Anlernkräfte profitieren.

Lehrstellensuchende um 50 Prozent zurückgegangen

Positiver sieht die Lage auch bei den Langzeitarbeitslosen aus. Durch die Personalaufstockungen hat es in diesem Bereich einen Rückgang von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gegeben. Derzeit sind 2.694 Personen vorgemerkt, die länger als ein Jahr ohne Job sind. Mit speziellen Förder- und Qualifizierungsangeboten sollen noch mehr Langzeitarbeitslose wieder auf dem Arbeitsmarkt unterkommen.

Im September haben 200 Jugendliche eine Lehrstelle gesucht. Dem gegenüber standen 681 sofort verfügbare Lehrstellen. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich die Zahl der Lehrstellensuchenden um 50,2 Prozent.