Stetoskop
Szakaly – stock.adobe.com
Szakaly – stock.adobe.com
Gesundheit

ÖGK lädt „Vorsorge-Muffel“ zur Untersuchung ein

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie gehen immer weniger Menschen zur Vorsorgeuntersuchung. In Vorarlberg werden nun rund 14.000 Personen über 18 Jahre von der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK dazu eingeladen.

Die ÖGK wird im Oktober, November und Dezember 14.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, die bei der ÖGK versichert sind und noch nie oder schon länger keinen Gesundheitscheck mehr gemacht haben, zur Vorsorgeuntersuchung einladen.

Auch ohne persönliche Einladung möglich

Die Vorsorgeuntersuchung kann bei allen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten mit einem entsprechenden Vertrag sowie in den Gesundheitszentren der ÖGK in Anspruch genommen werden. Eine kostenlose Serviceline (0800 501 522) steht von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr für allgemeine Informationen zur Vorsorgeuntersuchung zur Verfügung.

Die Vorsorgeuntersuchung kann auch ohne persönliche Einladung von allen Personen ab 18 Jahren in Anspruch genommen werden, sofern die letzte Vorsorgeuntersuchung länger als ein Jahr zurückliegt. Die empfohlenen Abstände zwischen den Gesundheits-Checks betragen für Personen unter 40 drei Jahre. Ab 40 sollte man sich alle zwei Jahre durchchecken lassen.