Frauen lachen
ORF
ORF
Bildung

Female Future Festival: Netzwerken mit Frauen

Beim Female Future Festival im Bregenzer Festspielhaus sind am Donnerstag die Frauen in den Vordergrund gerückt worden. Zahlreiche Frauen ließen sich hier von den Rednerinnen und Rednern inspirieren und neue Chancen aufzeigen.

Das Female Future Festival will Mut machen, inspirieren und Chancen aufzeigen – mit vielen Besucherinnen und zahlreichen Rednerinnen. „Wenn ich mich als Frau mit den Männern anlege, hat das keinen Sinn, sondern ich muss schauen, was sind meine Stärken und wie kann ich die ausbauen“, sagt Heidi Prochaska, ehemalige Personenschützerin und Unternehmerin.

„Männer müssen proaktiv werden“

Der einzige Mann auf der Bühne sagte, er hofft auf Veränderung auf beiden Seite. „Es müssen die Männer auch mitmachen. Sie müssen auch Platz machen. Sie müssen sich bei der Familienplanung hinstellen und proaktiv werden“, so Unternehmer Ali Mahlodji. Es sei die ganze Gesellschaft gefordert, sich das Thema anzusehen und sich zu überlegen, wie die nächsten Jahre weitergehen sollen.

Auch die Finanzlücken in den Lebensläufen der Frauen zeigen, es brauche Veränderung, so die Wirtschaftsjournalistin und Gründerin Patrizia Laeri. Wenn man sich die Zahlen und Fakten anschaue, lägen die Vermögens- und Pensionslücken im EU-Schnitt bei rund 40 Prozent. Man sei vom Schließen dieser Lücke noch weit entfernt.

„Female Future Festival“

Netzwerken – mit Frauen. Das „Female Future Festival“ im Bregenzer Festspielhaus will Mut machen, inspirieren und Chancen aufzeigen. Mit vielen Besuchern und zahlreichen Rednern. Zum Beispiel einer Ex-Personenschützerin und Unternehmerin.