Chronik

Babykatze gequält: 16-Jähriger stellte sich

Ein mutmaßlicher Tierquäler hat sich offenbar nach Druck aus den sozialen Netzwerken am Donnerstagmorgen der Polizei gestellt. Der 16-Jährige soll eine junge Katze gequält haben, die Szene wurde gefilmt, auf sozialen Netzwerken veröffentlicht und sorgte dort seit Tagen für Aufsehen.

Am Donnerstag stellte sich ein Jugendlicher bei der Polizeiinspektion Sulz im Zusammenhang mit einem auf den sozialen Netzwerken kursierenden Video. In diesem Video, welches auch dem ORF Vorarlberg zugespielt wurde, ist zu sehen, wie ein junger Mann eine Babykatze quält und in ein Feld wirft.

Jugendlicher ist sich Fehler bewusst

Diverse Postings mit Drohungen gegen den Jugendlichen waren die Folge. Der Jugendliche gab an, im Rahmen eines Auslandsurlaubes von Bekannten zu der Tat angestiftet worden zu sein. Der Jugendliche ist sich bewusst, einen großen Fehler begangen zu haben, als er sich dazu hinreißen ließ, diese Handlung zu setzen und er bereue die Tat zutiefst.

Der Jugendliche als auch seine Begleiter werden wegen Tierquälerei angezeigt. Laut Augenzeugen hatte die Katze den Wurf unverletzt überstanden. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Veröffentlichung von privaten Daten nach dem Datenschutzgesetz strafbar ist. Ebenso wird polizeilich ein besonderes Augenmerk auf Drohungen gelegt, die über das Internet und sozialen Netzwerken in hetzerischer Form verbreitet werden.