viehböck im weltall
ORF
ORF
„DAbei Gsi“

Viehböck: Einmal ins Weltall und zurück

Franz Viehböck ist bis heute der einzige Österreicher, der jemals im Weltraum war. Sein Ausflug ins All jährt sich diese Woche zum 30ten Mal. Und was Franz Viehböck in den unendlichen Weiten des Weltraumes alles erlebt hat, darüber hat er am Mittwoch in Hohenems erzählt.

Nach den Sternen greifen und trotzdem am Boden bleiben. Unter diesem Motto stand der Besuch des ersten österreichischen Astronauten Franz Viehböck in Hohenems. Vor 30 Jahren flog er zur Raumstation MIR. Ein Erlebnis das für ihn bis heute etwas besonderes ist, vorarlberg.ORF.at war bei seinem Vortrag dabei.

Astronaut Viehböck als Gastredner geladen

Vor 30 Jahren flog der erste Österreicher ins Weltall um auf der Weltraumstation „Mir“ wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Franz Viehböck war in der Otten-Gravour auf Einladung des Marktentigclubs Vorarlberg zu Gast.