Bub schaut auf Handy
ORF
ORF
Medien

Tipps zum Umgang mit digialen Medien

Bei Handy, Laptop und Co. fehlt vielen Eltern oft der Einblick, was der Nachwuchs im Internet so treibt. Das kann die ganze Familie auch psychisch belasten. Ein paar Tipps zum richtigen Umgang bietet hier ein neues Buch.

Martin Fellachers Buch „Digitale Medien und Neue Autorität“ ist aufgrund unzähliger Beratungsstunden mit Eltern in seiner Institution PINA, einem Coachingzentrum für Eltern entstanden.

Das Grundproblem laut ihm ist: „Wenn ein Kind Handball spielt gehen Eltern mit, schauen zu, sind dabei und interessieren sich dafür. Aber in virtuellen Räumen passiert das oft nicht. Eltern haben keine Ahnung was ihre Kinder machen.“ Das erste, was man machen müsse sei, sich dafür zu interessieren und es sich zeigen zu lassen.

Kinder und der Konsum digitaler Medien

Extremer Konsum von Handy, Laptop und Co kann die Psyche von Kindern negativ beeinflussen. Doch wie viel Zeit sollen Kinder und Jugendliche vor den Geräten verbringen? Martin Fellachers Buch „Digitale Medien und Neue Autorität“ versucht darauf eine Antwort zu geben.

Ausgleich wichtig

Eine weitere Frage, die Eltern häufig beschäftigt: Wie viel Zeit dürfen Kinder am Handy, Laptop oder Tablet verbringen? Fellacher empfiehlt eher, die medienfreien Zeiten festzulegen, als die Zeit der Beschäftigung: „Zum Beispiel, wenn man sagt, beim Abendessen wird das Handy einfach nicht genutzt.“

Wenn Eltern darauf achten, dass ihre Kinder auch noch Freunde treffen, ihren Pflichten nachkommen und sich im Freien bewegen, schadet es laut ihm aber nicht, auch mal ein Musikvideo gemeinsam am Laptop anzuschauen.