bergsports gebäude
Bergsportevents
Bergsportevents
Wirtschaft

Touristisches Angebot im Brandnertal wird ausgebaut

Die Firma Beck und Kegele Bergsportevents errichtet laut Wirtschaftspresseagentur im Ortszentrum von Brand ein zusätzliches Betriebsgebäude für Freizeitevents und den Sportgeräteverleih. Zudem wird ein bis zu 900 Quadratmeter großes Areal zukünftig als Outdoor-Eventgelände genutzt. Das Investitionsvolumen beträgt rund 400.000 Euro.

Das Tourismus- und Freizeitangebot im Brandnertal soll in den kommenden Monaten ausgebaut werden. Denn die Beck und Kegele GesbR Bergsportevents beabsichtigt die Errichtung eines zusätzlichen Betriebsgebäudes für Bergsportevents und den Sportgeräteverleih. Entstehen soll das neue Gebäude im Ortszentrum von Brand gegenüber dem bestehenden Firmensitz auf der anderen Straßenseite. Der Bestand soll dabei weiterhin genutzt werden.

Gebäude entsteht aus Containern

Die Brandner Firma Bergsportevents gehört den beiden Diplom-Skilehrern und -Skiführern Alwin Beck und Herbert Kegele. Wie Kegele im wpa-Gespräch erklärte, hänge der geplante Ausbau damit zusammen, dass man einerseits das Angebot ausweiten wolle und andererseits immer noch mehr Sportgeräte im Verleihangebot habe.

Das zusätzliche zweistöckige Betriebsgebäude werde aus 18 miteinander verbundenen Containern errichtet, die innen völlig offen seien. Das Gebäude werde vollständig mit einer Holzverschalung verkleidet und mit einem Dach versehen. „Danach ist nicht mehr sichtbar, dass es sich um Container handelt“, so Kegele. Das sei schon allein aufgrund des Ortsbildes wichtig.

Unternehmen nimmt 400.000 Euro in die Hand

Demnächst findet die Bauverhandlung statt. Bestenfalls gehe man davon aus, dass das Gebäude bis Ende November 2021 betriebsfertig ist. In dem Zusammenhang pachtet das Unternehmen ein dort befindliches 900 Quadratmeter großes Grundstück, auf dem sich auch das neue Gebäude befinden wird.

Dieses sich in Richtung Badesee erstreckende Areal soll dann als Eventgelände für Outdoor-Freizeitaktivitäten genutzt werden. Mit im Angebot ist zukünftig auch ein Foodtruck, der bislang an einem anderen Standort aufgestellt war. Das gesamte Investitionsvolumen beziffert Kegele mit rund 400.000 Euro. Man gehe jetzt einmal davon aus, dass dieser Standort jedenfalls in den kommenden zehn Jahren genutzt werde.

Vom Sportgeräteverleih bis zur Veranstaltungsorganisation

Bergsportevents ist auf den Sportgeräteverleih und auf Aktivitätsveranstaltungen insbesondere an der frischen Luft spezialisiert. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und verfügt derzeit über eine Verleihflotte von 40 E-Bikes, zehn Segways und acht Golfcars. Im Veranstaltungsbereich buchen die Kunden (Private, Firmen, Organisationen) die diversen Aktivitätsangebote einerseits direkt bei Bergsportevents. Andererseits kooperiert das Unternehmen mit vielen Hotelbetrieben im Tal, um deren Gäste für ein paar Stunden zu betreuen.

Bei mehreren Angeboten arbeitet Bergsportevents unter anderem auch mit diversen Vereinen im Tal zusammen. An den ein- bis zweimal wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen nehmen in der Regel rund 20 Personen teil. Die maximale Eventgröße beziffert Kegele mit 150 bis 200 Teilnehmern.