Die Gewinner
WKO
WKO
Bildung

EuroSkills: Vorarlberg holt sieben Medaillen

Die Vorarlberger Teilnehmenden an den „EuroSkills“-Berufs-Europameisterschaften in Graz haben eine Goldmedaille, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen errungen. Damit haben alle sieben wesentlich zu den insgesamt 33 Medaillen beigetragen, die Österreich nach Russland auf Platz zwei der Berufseuropameisterschaften brachten.

Die EuroSkills sind ein internationaler Berufsnachwuchsbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet. Diesea Mal waren 400 Teilnehmer aus 22 Ländern in 48 Bewerben dabei.

Angeführt wird das Vorarlberger Feld mit der Goldmedaille von Peter Wakonigg in der Disziplin Chemielabortechnik. Alle sieben Teilnehmenden erkämpften Medaillen: Einmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. „Eine unglaubliche Leistung, die mich sehr stolz macht. Mit Präzision, Hingabe zum Beruf und Leidenschaft haben unsere Teilnehmer einmal mehr gezeigt, zu was das kleine Ausbildungsland Vorarlberg fähig ist“, freut sich WKV-Präsident Hans Peter Metzler.

Ergebnis Team Vorarlberg:

  • Gold: Peter Wakonigg, Absolvent HTL Dornbirn, Chemielabortechnik
  • Silber: Kevin Emhofer, Julius Blum GmbH Höchst, CNC Drehen
  • Silber: Vivian Krientschnig, DORF-Installationstechnik GmbH Bludenz, Sanitär-und Heizungstechnik
  • Silber: David Blank, Ludwig Steurer Maschinen und Seilbahnbau GmbH & Co KG Doren, Schweißen
  • Bronze: Lucas Dolinar, Julius Blum GmbH Höchst, CAD –Konstrukteur
  • Bronze: Mike Fink, Julius Blum GmbH Höchst, CNC Fräsen
  • Bronze: Lukas Schwärzler, Julius Blum GmbH Höchst, Maschinenbautechnik/Industriemechanik

Fotostrecke mit 4 Bildern

Das Team Österreich bei den EuroSkills 2021
Euroskills2021
Das Team Österreich bei den EuroSkills 2021 schaffte den zweiten Platz hinter Russland und wurde beste EU-Nation
Peter Wakonigg aus Vorarlberg holte Gold für Österreich in der Disziplin Chemielabortechnik
Euroskills2021
Peter Wakonigg aus Vorarlberg holte Gold für Österreich in der Disziplin Chemielabortechnik
Jubel bei der Schlusszeremonie der EuroSkills 2021 in Graz
Euroskills2021
Jubel bei der Schlusszeremonie der EuroSkills 2021 in Graz
Feierstimmung bei der österreichischen Delegation
Euroskills2021
Feierstimmung nach Platz zwei im Medaillenranking bei der österreichischen Delegation

Österreich beste EU-Nation

Das Rekord-Aufgebot von 54 jungen österreichischen Fachkräften erkämpfte insgesamt elf Gold-, zwölf Silber- und zehn Bronze-Medaillen. Außerdem gingen noch vier „Medallions for Excellence“ für außerordentliche Leistungen (mit mehr als 700 von 800 möglichen Punkten) an das rot-weiß-rote Team. Damit wurde Österreich die beste EU-Nation.

Platz zwei hinter Russland

Die Präsidentin von Worldskills Europe, Dita Traidas, sagte bei der Schlusszeremonie: „Es war wahrlich ein Schaulauf von beruflichen Spitzenleistungen, den wir in Graz zu sehen bekommen haben.“

Russland gewann das Medaillenranking mit insgesamt 27 Medaillen, davon 13 in Gold. Österreich belegte knapp dahinter Rang zwei mit 26 Medaillen, darunter neun Goldmedaillen. Die zehn Präsentationsberufe werden nicht in die Wertung mit einbezogen.

Euroskills: Alle Vorarlberger gewinnen Medaillen

Vorarlberg hat bei den Job-Europameisterschaften „Euroskills“ in Graz hervorragend abgeschnitten. Alle sieben Teilnehmer aus Vorarlberg haben eine Medaille gewonnen.

Präsentationsberufe nicht in Gesamtwertung

Österreich schnitt mit je neun Gold- und Silbermedaillen sowie acht Bronzemedaillen sehr gut ab. In den Präsentationsberufen gab es dazu noch zweimal Gold und Bronze und dreimal Silber (= insgesamt 33 Medaillen).

Hinter Österreich kam Frankreich mit 13 Medaillen auf Rang drei, gefolgt von der Schweiz mit zwölf und Deutschland mit neun Medaillen. Die nächsten EuroSkills finden 2023 im russischen St. Petersburg statt. Schon im kommenden Jahr werden die WorldSkills in Shanghai, China, über die Bühne gehen.