Messe Dornbirn_Gustav 2019
© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger
Wirtschaft

Sorge wegen „2-G“: Gustav wird abgesagt

Die Fachmesse Gustav im Oktober wird abgesagt. Das hat die Dornbirner Messe am Montag bekanntgeben. Der Grund sei unter anderem die Befürchtung, dass eine 2-G-Regel durch den Stufenplan der Regierung vorgeschrieben werden könnte – also nur geimpft oder genesen. Deshalb kämen zu wenige Aussteller.

Bei einer möglichen kurzfristigen Verschärfung der Maßnahmen von „3-G“ auf „2-G“ (geimpft/genesen) hätten sich rund 70 Prozent der Ausstellerinnen und Aussteller gegen eine Teilnahme entschieden. Unter den gegebenen Umständen sei es leider nicht mehr möglich, eine qualitativ hochwertige Messe unter gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten zu planen, so die Verantwortlichen der Messe in Dornbirn.

Messen mit 3-G sicher durchgeführt

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen der Messe Dornbirn heuer besonders schwer gefallen, da die Herbstmesse, die INTERACTIVE WEST und die Hightech-Fachmesse W3+ Fair Rheintal noch im September mit der „3-G-Regel“ sicher durchgeführt werden konnten.

Stufenplan versetzt Messe in „Unplanbarkeit“

„Dass Messen sichere Orte sind, an denen eine Kontrolle der 3G-Regelung funktioniert, haben die Veranstaltungen, die kürzlich im Messequartier Dornbirn stattfanden, bewiesen. Der Stufenplan der Regierung versetzt uns jedoch wieder zurück in eine Unplanbarkeit, was eine Durchführung der Gustav unmöglich macht", so Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn.