umleitung wegen hochwasser
ORF
ORF
Umwelt

Hochwasserschutz wird weiter ausgebaut

Das ruhige Herbstwetter ist derzeit ideal, damit der Hochwasserschutz in Vorarlbergs größter Stadt weiter verbessert wird. In Dornbirn werden derzeit mehrere Schutzprojekte umgesetzt. Heuer hat sich bereits gezeigt, dass die Maßnahmen wichtig sind.

Schon mehrmals ist im Sommer bei Starkregen und heftigen Gewittern eine Überschwemmung verhindert worden. Zum Beispiel, weil das Wasser vom Steinebach durch den Zanzenbergstollen in die Ach abgeleitet wurde.

Ufermauern der Dornbirner Ach werden saniert

Die größten sichtbaren Arbeiten gibt es bei der Dornbirner Ach. Im Bereich Egetensteg werden die Ufermauern saniert. Damit ist die nächste Etappe bald abgeschlossen. Die Ufermauern sind in die Jahre gekommen. Jetzt muss das Fundament freigelegt und die Steine neu fixiert und ausgefugt werden.

Die Kosten für den aktuellen Abschnitt liegen bei 300.000 Euro. Sie werden auf Bund, Land und Stadt aufgeteilt. In den kommenden Jahren werden die restlichen Ufermauern saniert. Auch beim Haselstauderbach im Norden der Stadt wird in den kommenden Jahren der Hochwasserschutz verbessert.