kettensägen
ORF
ORF
Freizeit

Kettensägen Meisterschaften: Sägen was das Zeug hält

Für Holz-und Waldarbeiter war am Samstag ein besonderer Tag. Es fanden nämlich die österreichischen Bundesmeisterschaften im Reichenfeld in Feldkirch statt. Dabei zeigten 50 Männer und zehn Frauen, was sie mit der Kettensäge alles drauf haben.

Sägen, Hacken und Spalten im Reichenfeld flogen am Samstag die Holzspähne. 50 Männer und zehn Frauen aus ganz Österreich zeigten bei der Bundesmeisterschaft der Forstarbeiter ihr Können mit der Motorsäge und dem Beil.

Österreich im Spitzenfeld

Elmar Nöckl, Stadtförster aus Feldkirch, weiß, dass sich vor allem die Jungen gerne matchen: „Die trainieren bis zu drei Mal in der Woche und da geht es um die Staatsmeisterschaft, die die hier gewinnen dürfen mit zur Weltmeisterschaft.“

Kettensägen-Meisterschaften in Vorarlberg

Bei den Kettensägen-Meisterschaften in Vorarlberg geht es darum, wer mit seiner Säge am geschicktesten umgehen kann. 50 Männer und Frauen haben ihr Können in Reichenfeld in Feldkirch gezeigt.

Österreich ist Europaweit im Spitzenfeld, was den präzisen und schnellen Umgang mit Holzwerkzeugen angeht. So sind auch in Feldkirch Staats-und Europameister am Start. Für die Sieger der Bundesmeisterschaft geht es im nächsten Jahr zur Weltmeisterschaft nach Serbien.