zuschauer
ORf
ORf
Kultur

Philosophicum Lech: „Als ob!“

„Als ob“ – unter diesem Motto steht das 24. Philosophicum in Lech. Die Tagung widmet sich heuer der Kraft der Fiktion: Die ist nämlich – das mussten wir pandemiebedingt lernen – oft stärker als die Macht des Faktischen.

Welche Möglichkeiten gibt es, zwischen Fakten und Fakes zu unterscheiden – Wirklichkeit von Erfindung zu trennen?

Das 24. Philosophicum findet von 22. bis 26. September in Lech statt.

„Faktenchecker“, ist laut Tagungsleiter Konrad Paul Liessmann, eine Wort gewordene Augenauswischerei. Wenn Nachricht etwas sei, nach dem man sich richte, dann gelte das auch im Krisen- oder Katastrophenfall, die normale Lebensrealität sei aber eine andere, so auch der Kulturphilosoph Urs Andreas Sommer beim Literaricum in Lech, bei dem der ORF Vorarlberg dabei war.

Philosophicum in Lech unter dem Motto „Als ob“

Beim 24. Philosophicum in Lech geht es auch darum, was einen Impf-Skeptiker mehr überzeugt: Wissenschaftliche Daten oder ein Welt-Erklärungs-Modell-