firdays demo
ORF
ORF
Umwelt

Fridays for Future: „Das Klima ist heißer als ich“

Hoch mit dem Klimaschutz – runter mit der Hitze, dieser Slogan ist am Freitag lautstark durch Bregenz gehallt. An die 650 Klimaschutzaktivisten haben am weltweiten 8. Klimastreik in Vorarlberg teilgenommen, so die Organisatoren. Mit Maske und Plakaten sind viele Jugendliche aber auch Erwachsene auf die Straße gegangen.

„Eppas Grüas vo üsre Kind“ und „Das Klima ist heißer als ich“ – Mit diesen Slogans zog die 8. Fridays For Future Bewegung am Freitag durch die Bregenzer Stadt. Ab 10.30 Uhr trafen sich die Demo-Teilnehmer am Bahnhof in Bregenz und liefen von dort zum Landhaus, wo eine Kundgebung stattfand.

Klimaschutz trotz Pandemie wichtiger denn je

Rund 650 Klimaschutzaktivisten und Aktivistinnen waren mit Plakaten und Masken dabei, nicht nur Jugendlich auch viele Erwachsene demonstrierten. Ihre Forderung: Dass die Politik Maßnahmen ergreift, mit denen die Pariser Klimaziele erreicht werden können.

Dadurch soll der menschengemachte globale Temperaturanstieg durch den Treibhauseffekt auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden. Gerade nach der Coronavirus-Pandemie sei es wichtig zu zeigen, dass Klimaschutz trotz Pandemie wichtiger denn je sei, so die Demonstranten.

Fotostrecke mit 5 Bildern

fridays demo
ORF
klimademo
ORF
vegan fürs klima
ORF
fridays for future
ORF
demo
ORF