Politik

Vorarlberg behält Rating AA+

Die internationale Rating-Agentur Standard & Poor’s hat nach Angaben von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ihr Rating AA+ für Vorarlberg erneut bestätigt. Das Rating ist wie im Frühjahr mit „negativem Ausblick“. Das sei aber zu erwarten gewesen, so Wallner – als Folge der durch die Pandemie entstehenden Einnahmeausfälle und Mehrkosten.

Trotz der global herausfordernden Lage und den daraus resultierenden Maßnahmen stelle die Ratingagentur Standard & Poor’s Vorarlberg weiterhin ein hervorragendes Zeugnis aus, so Landeshauptmann Wallner. Das Rating bleibt gegenüber dem Frühjahr mit „AA+/A-1+“ unverändert.

„Wie alle anderen Länder belasten uns die pandemiebedingten Einnahmenausfälle ebenso wie die beträchtlichen Mehrkosten, die in allen Bereichen und auf allen Ebenen anfallen, von der unmittelbaren Pandemiebekämpfung bis hin zur nachhaltigen Abfederung der Krisenfolgen“, so der Landeshauptmann.

Finanzsituation beibehalten

Die Zahlungsfähigkeit des Landes werde weiterhin stabil bleiben, auch wenn die aktuelle Pandemie-Situation temporäre finanzielle Restriktionen fordere, so die Einschätzung laut Wallner. Vorarlberg habe gezeigt, dass es in der Lage sei, „strukturelle Herausforderungen frühzeitig zu erkennen“ und entsprechend zu reagieren. Die Agentur streiche vor allem "Vorarlbergs exzellentes Finanzmanagement und den niedrigen Schuldenstand hervor“, betonte Wallner. Im Hinblick auf die nächsten Jahre erwartet die Rating-Agentur den Angaben zufolge, dass Vorarlberg seine Finanzsituation beibehalten kann.