Zerstörte Motorräder
Jean-Pierre Poggioli
Jean-Pierre Poggioli
Chronik

Garagenbrand zerstörte Motorräder

Beim Brand einer Doppelgarage am Montagnachmittag in Mellau im Bregenzerwald entstand Sachschaden an mehreren Motorrädern. Die Feuerwehren Mellau, Bezau und Reuthe konnten den Brand schnell löschen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern, verletzt wurde niemand. Als Ursache wird ein elektrischer Defekt vermutet.

Nach Angaben der Feuerwehr Mellau wurden die Einsatzkräfte um 15.37 Uhr von Anwohnern alarmiert, nachdem diese starke Rauchenwicklung aus der Doppelgarage im Ortsteil Hirschlitten bemerkt hatten. Löschversuche mit Feuerlöschern konnten allerdings nichts gegen den Brand ausrichten, erst die gemeinsam angerückten Kräfte der Feuerwehren Mellau, Bezau und Reuthe konnten den Brand löschen.

Verpuffungen von Treibstoff

Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus konnte so verhindert werden, berichtete der Mellauer Feuerwehrkommandant Werner Bischof gegenüber dem ORF Vorarlberg. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch mehrere Verpuffungen von Treibstoffkanistern in der Garage. Außerdem seien zahlreiche Motrradreifen in der Garage gelagert gewesen.

Das leicht verrauchte Wohnhaus wurde gelüftet, dort sei kein weiterer Schaden entstanden. Die Garage sei allerdings, ebenso wie die darin abgestellten beiden Motorräder und ein Motorroller, ein Totalschaden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten
Jean-Pierre Poggioli
Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten
Garagenbrand Mellau
Jean-Pierre Poggioli
Aus der Doppelgarage drang dichter Rauch
Feuerwehrmann mit Wärmebildkamera
Jean-Pierre Poggioli
Die Feuerwehr kontrolliert den Raum mit einer Wärmebildkamera
Zerstörte Motorräder
Jean-Pierre Poggioli
Die Motorräder wurden komplett zerstört

Vermutlich elektrischer Defekt

Die Bewohner des Hauses waren während des Brandes nicht im Haus. Nach Angaben der Polizei waren die Zugänge zu Haus und Garage verschlossen, von Fremdverschulden gehe man bisher nicht aus. Vermutet wird laut Bischof eher ein elektrischer Defekt.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Mellau mit drei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten, die Feuerwehr Bezau ebenfalls mit drei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten, die Feuerwehr Reuthe mit einem Fahrzeug und acht Leuten, sowie eine Rettungswagen-Besatzung, eine zweiköpfige Polizeistreife und ein Mitarbeiter der VKW.

Garagenbrand zerstörte Motorräder

Beim Brand einer Doppelgarage am Montagnachmittag in Mellau im Bregenzerwald entstand Sachschaden an mehreren Motorrädern. Die Feuerwehren Mellau, Bezau und Reuthe konnten den Brand schnell löschen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern, verletzt wurde niemand. Als Ursache wird ein elektrischer Defekt vermutet.