Bienen arbeiten auf ihren Wabene
APA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene
APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Landwirtschaft

Ein schlechtes Honigjahr

Heuer war ein schlechtes Honigjahr. Einige Imker zum Beispiel im Bregenzerwald mussten die Honigschleudern erst gar nicht anwerfen – Grund für die schlechte Ausbeute war das unbeständige Wetter.

Der verregnete kühle Mai habe es den Bienen schwer gemacht, Honigtau zu sammeln. Die Insekten, die das zuckerhaltige Produkt ausscheiden, hätten sich nicht gut entwickelt, sagt Gerhard Mohr, der Obmann des Vorarlberger Imkerverbands. Er selbst habe heuer kein einziges Kilogramm Honig geerntet und vielen seinen Kollegen gehe es ähnlich.

Ein Imker zeigt eine Bienenwabe an einem blühenden Rapsfeld.
APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Heuer ist die Ausbeute schlecht

50.000 Kilogramm Honig geerntet

Mohr schätzt, dass heuer in Vorarlberg an die 50.000 Kilogramm Honig geerntet worden sind, das sind um zwei Drittel weniger als im Vorjahr und das, obwohl das letzte Jahr schon ein sehr schlechtes gewesen sei, sagt Mohr.

„Auf zwei schlechte Jahre folgt meist ein gutes“

Beunruhigend ist das seiner Meinung nach aber nicht, die Honigproduktion ist in Vorarlberg immer wieder schwankend gewesen, nach zwei mageren Jahren folgt erfahrungsgemäß dann wieder ein besseres, ist der Imkerverbandsobmann optimistisch.