Diskothek
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Land will mehr Jugendliche zum Impfen bringen

Das Land Vorarlberg und die Betreiber von Diskotheken und Clubs möchten mehr junge Menschen zum CoV-Impfen bringen. Seit Wochen laufen Verhandlungen, wie die Besucher der Nachtgastronomie vom Impfangebot überzeugt werden können. Auch die FH Vorarlberg wird zum Impfzentrum.

Den jungen Menschen soll ein Anreiz geboten werden, sich impfen zu lassen. Das könnte etwa ein gratis Eintritt sein. Details dazu will das Land in einer Woche bekannt geben. Bisher galt bei der Landesregierung die Devise, dass es keine Vergünstigungen für Impfungen geben soll, weil das eine Schlechterstellung von jenen sei, die bereits geimpft seien.

Impfbus in drei Gemeinden

Der Impfbus des Landes wird nächste Woche in Altach, Feldkirch und Röthis stehen. Am 20. September kann man sich von 17.00 bis 20.00 Uhr vor der Cashpoint Arena impfen lassen.

Beim Palais Liechtenstein in Feldkirch macht der Impfbus am 21. September von 9.00 bis 13.00 und am 22. September von 15.00 bis 18.00 Uhr Station.

Am 24. September von 10.00 bis 13.00 Uhr und am 25. September von 16.00 bis 20.00 Uhr steht der Impfbus vor der „Vabrik“ in Röthis. Impfbereite Personen benötigen ihre E-Card und einen amtlichen Lichtbildausweis. Hier erhalten alle, die sich impfen lassen, einen Gutschein für einen Eintritt in die „Vabrik“ im Wert von zehn Euro. Der Gutschein gilt bis Ende des Jahres und kann weitergegeben werden.

Impftermine an der Fachhochschule

Zum Start ins neue Studienjahr wird die FH Vorarlberg zweimal an zwei Tagen zum Impfzentrum. Am 30. September sowie am 1., 21. und 22. Oktober besteht jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr besteht im Foyer beim Haupteingang der FH in der Hochschulstraße in Dornbirn die Möglichkeit zur Impfung. Mitzubringen sind e-Card und ein Lichtbildausweis.

In drei Vorarlberger Einkaufszentren sind Impfkojen eingerichtet worden. Auch hier kann man sich ohne Anmeldung impfen lassen – Impfangebot in Einkaufszentren gestartet