THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Betrunkener randalierte bei Festnahme

In Dornbirn ist in der Nacht auf Donnerstag ein schwer betrunkener Mann außer Rand und Band geraten. Zuerst bedrohte er mehrere Personen, dann verletzte er auch Polizisten. Mehrere Beamte konnten den 18-Jährigen nur mit Mühe bändigen.

Am Mittwoch gegen 2.00 Uhr wurde die Polizei zum Dornbirner Marktplatz gerufen. Ein junger Mann habe mehrere Personen bedroht und tätlich angegriffen. Die Beamten konnten den offensichtlich stark alkoholisierten Verdächtigen, bei dem es sich um einen 18-jährigen Burschen aus Lauterach handelt, schnell ausfindig machen. Der junge Mann ließ sich jedoch von der Polizeipräsenz nicht beeindrucken und schenkte ihnen überhaupt keine Aufmerksamkeit.

Mehrere Polizisten verletzt

Außerdem war er nicht bereit den Beamten seine Identität bekannt zu geben, drehte ihnen den Rücken zu und beabsichtigte, den Marktplatz zu verlassen. Als eine Beamtin sich ihm in den Weg stellte, stieß er diese mit einem Stoß gegen die linke Schulter weg und versuchte sich, der Festnahme zu entziehen.

Nach einer kurzer Verfolgung rangen die Polizisten ihn nieder, worauf er die Beamten mit gezielten Fußtritten zu traktieren begann. Einen traf er an Kopf und Rücken, dessen Kollegin am Knie. Ein weiterer Beamter erlitt Abschürfungen am Ellenbogen. Schließlich wurden dem Wütenden Handschellen angelegt und er wurde auf die Polizeiinspektion gebracht. Laut Alkotest dürfte der 18-Jährige zur Tatzeit stark betrunken gewesen sein.