SPÖ
APA/Michael Gruber
APA/Michael Gruber
Politik

Kampf um SPÖ-Vorsitz in Vorarlberg

Im Rennen um den SPÖ-Vorsitz in Vorarlberg spitzt sich alles auf einen Zweikampf zu: Mario Leiter oder Thomas Hopfner. Die Entscheidung, wer von beiden neuer SPÖ-Landesparteivorsitzender wird, fällt in den nächsten Tagen.

Der Bludenzer Mario Leiter hat gute Karten, im Rennen um den SPÖ-Vorsitz. Die meisten Stadt-Parteiorganisationen, die SPÖ Frauen und die Jugendorganisation haben bereits ihre Unterstützung für den Bludenzer signalisiert. Denn der künftige Landesparteichef soll auch Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2024 werden. Dass Mario Leiter Wahlkämpfe schlagen kann, hat er in Bludenz bewiesen, wo er im Rennen um den Bürgermeister-Sessel nur knapp gescheitert ist. Thomas Hopfner hält sich noch bedeckt. Er will zuerst ein Gespräch der SPÖ-Parteigranden abwarten, das in den nächsten Tagen bevorsteht.

Mario Leiter (SPÖ) Bludenz
ORF Vorarlberg
Mario Leiter

Kampfabstimmung soll verhindert werden

Eine Kampfabstimmung beim Parteitag will die SPÖ um jeden Preis verhindern. Eine Lösung könnte so ausschauen, dass Mario Leiter neuer Parteichef und Spitzenkandidat bei der Landtagswahl wird. Thomas Hopfner könnte Klubchef im Landtag bleiben.

Thomas Hopfner, der neue SPÖ-Klubvorsitzende in Vorarlberg
marcelmayer.com
Thomas Hopfner

Spätestens am Montag soll klar sein, wer dem scheidenden Parteichef Martin Staudinger als neuer SPÖ-Landesvorsitzender nachfolgt. Die offizielle Wahl findet dann beim Parteitag am 16. Oktober statt.