Chronik

Mann drohte sich vor dem Landhaus anzuzünden

Vor dem Landhaus in Bregenz ist es am Mittwochvormittag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Grund dafür war ein Mann, der übers Telefon damit drohte, sich vor dem Landhaus anzuzünden.

Kurz vor 10.00 Uhr kündigte der Mann telefonisch an, sich anzünden zu wollen. Als Tatort nannte er entweder das Landesgericht in Feldkirch, das Landhaus in Bregenz oder eine beliebige Polizeiinspektion in Vorarlberg. Die Polizei konzentrierte ihren Einsatz auf Bregenz, warum, ist noch nicht bekannt.

Es wurde eine groß angelegte Fahndung ausgerufen, im gesamten Stadtgebiet von Bregenz und auch in Lochau wurde nach dem Mann gesucht. In der Nähe einer Tankstelle in Lochau wurde der Mann schlussendlich gefunden und festgenommen.

Mineralwasserflasche mit Diesel gefüllt

Der 36-Jährige pakistanische Staatsbürger führte eine, unmittelbar vor der Festnahme gekaufte, Mineralwasserflasche gefüllt mit Diesel mit sich und gab gegenüber den Beamten an, sich mit dieser Flüssigkeit vor dem Landhaus in Bregenz übergießen und anzünden zu wollen.

Im Rahmen der Einvernahme gab der Mann an, dass er aufgrund seiner tristen Lebenssituation diese Protesthandlung habe setzen wollen. Er wurde nach Abschluss der Einvernahme in das Krankenhaus Rankweil wegen Selbstgefährdung eingeliefert.