PH Eisenstadt
ORF
ORF
Bildung

Sondermodell gegen Lehrermangel

Der akute Lehrkräftemangel in Voralberg ist auch im Bildungsministerium bekannt. Das Land verhandelt daher mit dem Bund über ein Sondermodell für Vorarlberg. Auch die Pädagogische Hochschule ist in die Verhandlungen eingebunden.

Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) hatte in „Vorarlberg Heute“ bekannt gegeben, dass sie sich mit dem Bund in Verhandlungen befinde, um ein Sondermodell für Vorarlberg, mit dem neue Lehrkräfte gewonnen werden sollen, auszuarbeiten. Über Einzelheiten wollte sie aber noch keine Auskunft geben, weil man eben noch mitten in den Verhandlungen sei, so die Bildungslandesrätin auf Nachfrage des ORF Vorarlberg.

Wien habe das Problem erkannt

Nach Angaben von Schöbi-Fink ist aber auch die Pädagogische Hochschule in diese Verhandlungen eingebunden. Man habe aber auch in Wien erkannt, dass sich Vorarlberg in einer schwierigen Situation befindet und eine Sonderrolle einnimmt.

Konferenz im Oktober

Mehr Geld für Lehrkräfte wird es aber aller Voraussicht nach nicht geben können. Das Gehalt ist ja gesetzlich bundesweit festgelegt. Da gibt es zumindest im Moment vom Bund keine Signale, extra für Vorarlberg etwas zu ändern. Ende Oktober ist eine Konferenz der Bildungslandesräte geplant und in Vorarlberg hofft man, dass bis dahin dieses Sondermodell auch der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.