Die Baumaschinen für den Erweiterungsbau bei Andreas Krammel sind schon aufgefahren
Krammel
Krammel
Wirtschaft

Krammel investiert Jahresumsatz in Ausbau

Das auf Obstverarbeitung, Mosterei sowie den Handel mit Kellereiartikeln und Futtermitteln spezialisierte Unternehmen Krammel in Lustenau nimmt 1,7 Millionen Euro in die Hand, um Lager- und Verkaufsflächen zu erweitern. Die Zahl der Mitarbeiter soll sich innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppeln, so die Wirtschaftspresseagentur (wpa).

Das Unternehmen Andreas Krammel hat mit einem großangelegten Aus- und Erweiterungsbau seines Firmenstammsitzes in Lustenau begonnen. Wie Firmengründer und Inhaber Andreas Krammel im wpa-Gespräch erklärte, hänge die Erweiterung vor allem mit dem Platzmangel zusammen, der sich aufgrund des Wachstums des Unternehmens in den vergangenen Jahren zusehends verschärft habe.

Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben ausweiten

Der Ursprung des Unternehmens mit derzeit fünf Mitarbeitern liegt in der Obstverarbeitung und der Mosterei beziehungsweise der Safterzeugung. Dazu kommt die Lohnbrennerei. Im Laufe der Jahre kamen der Futterhandel sowie der Handel mit Kellereiartikeln dazu.

„Wir führen 3.500 Produkte im Sortiment und können schon lange nicht mehr alles ausreichend präsentieren“, so Krammel. Deshalb führe am Ausbau kein Weg vorbei, zumal man mit dem Anlegen einer eigenen vier Hektar großen Obstplantage für Nachschub auf der Rohstoffseite gesorgt habe. Gleichzeitig soll mit dem Ausbau auch die Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben im Ländle vorangetrieben werden.

1,7 Millionen Euro werden investiert

Die Bauarbeiten auf einer Grundstücksfläche von 800 Quadratmetern haben im August 2021 begonnen. Dabei wird die im Jahr 2015 errichtete Halle um ein Stockwerk aufgestockt, wo unter anderem 280 Quadratmeter Seminarräume untergebracht werden.

Im angrenzenden Neubau sind ein 780 Quadratmeter großes Kellerlager, ein 320 Quadratmeter großes Kommissionslager sowie 400 Quadratmeter Verkaufsflächen samt Büros geplant. Die Fertigstellung sei für Ende Mai 2022 vorgesehen. Das Investitionsvolumen beziffert Krammel mit rund 1,7 Millionen Euro.

EDV-Firma Nubit wird Untermieter

Darüber hinaus wird die 2010 gegründete Dornbirner EDV-Firma Nubit mit fünf Mitarbeitern im Neubau auf 180 Quadratmeter als Mieter einziehen, sagte Krammel. Das wird auch bei Nubit bestätigt. Für den Standort spreche unter anderem die günstigere Verkehrsanbindung und das größere Platzangebot.

Mitarbeiterstand soll sich mehr als verdoppeln

Der Jahresumsatz von Krammel lag zuletzt bei rund 1,7 Millionen Euro und damit gleich hoch wie das angepeilte Investitionsvolumen für den Erweiterungsbau. Der Mitarbeiterstand soll sich nach dem Ausbau innerhalb von zwei Jahren auf etwa zwölf Beschäftigte mehr als verdoppeln, sagte Krammel.