Das Motto in diesem Jahr war „Wieder zämmko“ – und das ist laut den Veranstaltern gut geglückt, sie sind mit den Messetagen äußerst zufrieden. Rund 35.000 Besucher und Besucherinnen kamen, das sind etwa dreimal so viele wie 2020. „Es ist von Tag zu Tag immer sehr gut besucht gewesen, Hallen und Gänge waren voll“, so Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel. Dabei sei es aber von der Besucherzahl her noch angenehm gewesen und nicht übervoll.
Im vergangenen Jahr war die Besucherzahl coronavirusbedingt auf 12.000 eingebrochen. In den Jahren vor der CoV-Pandemie lagen die Besucherzahlen jeweils bei rund 70.000. Das heißt: Die Besucherzahl liegt heuer in etwa bei der Hälfte des Vor-Pandemie-Niveaus.
Strenge Kontrollen der „3-G-Regel“
Tichy-Treimel zeigte sich am Sonntag erleichtert über den Verlauf der Messe. Die Spannung im Team sei in den vergangenen Wochen und Monaten sehr groß gewesen. Die Unsicherheit sei da gewesen, ob das Konzept angenommen werde und ob vielleicht wieder neue CoV-Regeln kommen.
Für die diesjährige Herbstmesse galt ein strenges Sicherheitskonzept mit Zutritt nur nach Kontrolle der „3-G-Regel“. Das funktionierte laut den Messe-Verantwortlichen gut, die Besucher hätten sich stets verständnisvoll und geduldig bei den Kontrollen an den Eingängen verhalten.
Deutlich weniger Aussteller
Die Zahl der Aussteller halbierte sich heuer auf 350. Diese seien aber sehr zufrieden gewesen, so Tichy-Treimel. Die sieben Themenschwerpunkte waren bunt durchmischt: Vom Einrichten über Gesundheit bis hin zur Kulinarik und allem, was dem Lebensstil der heutigen Gesellschaft entspricht.
Laut der Messe-Verantwortlichen gaben die Besucher mit durchschnittlichen Ausgaben von 320 Euro in diesem Jahr zehn Prozent mehr aus als in der Vergangenheit. „Diese Zahlen zeigen die wirtschaftliche Bedeutung der Herbstmesse“, so Tichy-Treimel. Für die Durchführung der Herbstmesse würden zudem rund 60 heimische Firmen beauftragt. "Das heißt, die Wertschöpfung bleibt im Ländle“, so Tichy-Treimel weiter.
Dornbirner Messe: Veranstalter zufrieden
Vor kurzem ist in Dornbirn die Herbstmesse zu Ende gegangen. Das Motto in diesem Jahr: „wieder zämmko“ – und das ist laut den Veranstaltern gut geglückt, sie sind mit den Messe-Tagen äußerst zufrieden. Es seien deutlich mehr Menschen gekommen als im Vorjahr.