Fußballplatz Gaißau
ORF
SV Gaissau
Sport

Neuer Fußballplatz in Gaißau eröffnet

Gaißau hat nun offiziell einen neuen Fußballplatz. Das neue Sportgelände inklusive Clubheim außerhalb des Ortes wurde am Sonntagvormittag feierlich eröffnet. Dem Neubau waren einst eine jahrelange Diskussion und eine Volksabstimmung vorausgegangen.

Gaißau hat nun am Ortseingang eine moderne Sportanlage mit zwei Fußballplätzen – ausgestattet mit einer Flutlichtanlage. Vor dem Platz steht das neue Clubheim des SV Gaißau – ein moderner Flachbau mit Tribüne, Clublokal und Kabinen im Untergeschoss. Die Kosten für den neuen Sportplatz liegen bei rund 3,3 Millionen Euro, 800.000 Euro steuerte das Land Vorarlberg als Förderung bei. Am Sonntag wurde das neue Gelände feierlich eröffnet – und mit Spielen des Vereinsnachwuchses auch gleich eingeweiht.

neuer Fußballplatz Gaißau
ORF/Hämmerle

Volksabstimmung über Fußballplatz

Dem Bau des neuen Fußballplatzes war eine lange und intensive Diskussion vorausgegangen – die Frage war, ob der alte Standort am Alten Rhein weiterhin genützt werden sollte – oder ob es den Neubau am Ortseingang geben sollte. Schließlich beschlossen die Gaißauer mit einer Volksabstimmung im Jahr 2017 den Neubau des Platzes. Die Befürworter des neuen Standortes waren dabei klar in der Mehrheit – mehr dazu in: Gaißauer ebnen Weg für Sportplatz-Neubau.

Alter Platz konnte nicht ausgebaut werden

Der alte Platz am Alten Rhein sei mit seinen 50 x 97 Metern zu klein und entspreche nicht den Anforderungen des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB), so die Befürworter des neuen Platzes, und der Alte Rhein mache es unmöglich, das Fußballfeld zu vergrößern. Auch ein Neubau des Clubheims am alten Standort wurde ausgeschlossen, da das Gelände im Überschwemmungsgebiet des Alten Rheins liegt. Die Gegner des Neubaus sprachen sich damals für eine Generalsanierung des alten Platzes aus – unter Verweis auf den Bodenverbrauch und die Kosten. Im Jahr 2019 wurde mit dem Bau des neuen Platzes begonnen.