Anschläge 9/11: Brennende Türme des WTC
Reuters/Brad Rickerby
Reuters/Brad Rickerby
Chronik

9/11: Investitionen in die Flugsicherheit

Die Terroranschläge in den USA vor 20 Jahren haben auch die Welt des Flugverkehrs komplett verändert. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden an allen Flughäfen der Welt rigoros verschärft. Das hat auch Folgen für den kleinen Flughafen Altenrhein in der Schweiz nahe Vorarlberg.

Seit den Terroranschlägen des 11. September 2001 werden die Passagiere oft komplett durchleuchtet, man darf keine Flüssigkeiten mehr mit an Bord nehmen, spitze Gegenstände sowieso nicht. Auch der Flughafen Altenrhein musste damals neue Geräte anschaffen. Rund 200.000 Euro wurden investiert, sagt Flughafen-Geschäftsführer Thomas Krutzler. „Das betrifft primär die Sicherheitskontrollen“, so Krutzler – neue Geräte wurden angeschafft, das Personal wurde dementsprechend ausgebildet.

„Dazu kam, dass die Gäste dann auch wesentlich mehr Gegenstände und Utensilien schlussendlich prüfen mussten. Inzwischen kann man sagen, hat sich der Gast, aber auch der Mitarbeitende daran gewöhnt – obschon diese Maßnahmen natürlich laufend angepasst und erhöht werden“, so Krutzler.