Eine Lehrerin erklärt einem ausländischen Kind etwas in einem Schulheft.
ORF
ORF
Bildung

82 Prozent der Vorarlberger Lehrer geimpft

Von den insgesamt 6.700 Pädagoginnen und Pädagogen in Vorarlberg sind 82 Prozent geimpft. Das zeigt eine Erhebung und Datenauswertung der Statistik Austria. Der Impfschutz bei den Lehrerinnen und Lehrern liegt somit deutlich über der Impfquote der Gesamtbevölkerung.

Mit 82 Prozent liegt die Impfquote der Vorarlberg Lehrer genau im Österreichschnitt. Im Bundesländervergleich landet das Ländle hingegen auf dem fünften Platz, Spitzenreiter ist hier das Burgenland mit 87 Prozent.

tabelle mit statistik
APA/ORF.at; Quelle: Statistik Austria

In Vorarlberg liegt die Impfquote an den allgemeinbildenden höheren Schulen mit 91 Prozent am höchsten. Es folgen die berufsbildenden höheren Schulen mit 85 Prozent, Mittelschulen mit 81 Prozent sowie Volksschulen mit 79 Prozent.

Immpfquote bei jüngere Lehrern am niedrigsten

Im Land sind mehr Lehrer (85 Prozent) als Lehrerinnen (81 Prozent) vollimmunisiert. Bei den Altersgruppen liegt jene der ab 55-Jährigen an der Spitze mit 87 Prozent. Von den 45- bis 54-Jährigen haben sich 85 Prozent gegen das Coronavirus impfen lassen, von den 35- bis 44-Jährigen 79 Prozent und von den unter 35-Jährigen 75 Prozent. Mehr