Christoph Möllers
Wikimedia Commons/Stephan Roehl
Wikimedia Commons/Stephan Roehl
Kultur

Tractatus 2021 für Rechtsphilosophen Möllers

Der Tractatus 2021, der Essaypreis des Philosophicums Lech, geht an den deutschen Rechtsphilosophen Christoph Möllers für sein Buch „Freiheitsgrade. Elemente einer liberalen politischen Mechanik“. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

Möllers ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs in Berlin-Grunewald. Er stellt sich mit seinem neuesten Buch der Frage, wie der „Bedrohung der liberalen Demokratie“ zu begegnen ist.

Das Buch „eröffnet formal außergewöhnlich und argumentativ brillant neue Perspektiven auf Liberalismus, Freiheit und politische Praxis“, heißt es in der Begründung der Jury. In 349 essayistischen Kurzkapiteln „entwickelt Möllers ein Mosaik der Freiheit, wie es klarer und in seiner Vielfältigkeit dennoch schillernder nicht zu denken ist“.

Philosophicum vom 22. bis 26. September

Die Verleihung des Tractatus 2021 findet am 24. September im Rahmen des Philosophicums Lech statt. Dieses findet vom 22. bis 26. September unter dem Titel „Als ob! Die Kraft der Fiktion“ statt.

Der Preis wird seit 2009 für Publikationen aus dem Bereich der philosophisch-kulturwissenschaftlichen Essayistik verliehen. Er wurde auf Anregung des Vorarlberger Schriftstellers Michael Köhlmeier ins Leben gerufen.