Christof Bitschi (FPÖ) im Gespräch mit Gerd Endrich und Martina Köberle
ORF
ORF
Politik

Sommergespräch mit Christof Bitschi (FPÖ)

FPÖ-Landesparteichef Christof Bitschi war am Dienstag zu Gast bei den „Vorarlberg Heute Sommergesprächen“. Dabei positionierte er sich gegen eine Impfpflicht und forderte, dass alle Menschen wieder ihre Freiheitsrechte zurück bekommen. CoV-Tests sollten gratis bleiben, so Bitschi im Gespräch mit Gerd Endrich und Martina Köberle vom ORF.

„Schwarz-Grün hat sich dafür entschieden, dass es diese Maßnahmen braucht. Es gibt Länder, die machen das ganz anders. Wenn Schwarz-Grün sich so entscheidet, dann dürfen die Menschen ja nicht belastet werden“, so Bitschi zu den künftig kostenpflichtigen Tests. „Sie müssen sich einmal vorstellen, was das für einen Arbeitnehmer in diesem Land bedeutet, wenn er sich da permanent kostenpflichtig testen lassen muss. Das sind ja immense Summen, die da auf Menschen hereinprasseln, die ohnehin in den letzten Monaten mit dem Rücken zur Wand stehen.“

Gegen Aufnahme von neuen Asylwerbenden

Weiters forderte Bitschi mehr Menschlichkeit in der Asylfrage – und zwar nicht so sehr gegenüber Menschen aus Afghanistan, sondern vor allem gegenüber der eigenen Bevölkerung: „Wir wissen ja alle, die Fluchtbewegung 2015 hat viel ausgelöst im Sozialsystem, in der Sicherheitssituation, allgemein im gesellschaftlichen Zusammenleben – da ist vieles falsch gelaufen“, so Bitschi. „So lang es Schwarz-Grün nicht schafft, kriminelle Asylanten aus dem Land zu bringen, so lang darf es auch keine Aufnahme von neuen geben.“

„Die Vorarlberg heute Sommergespräche“ mit Christof Bitschi, FPÖ

Zu Gast beim „Vorarlberg heute Sommergespräch“ ist am Dienstag FPÖ-Landesparteiobmann Christof Bitschi. Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene sind die Blauen in der Opposition, die Positionen sind daher ziemlich konträr zur Politik der Regierung. Dies trifft auf ziemlich alle Themen zu – von Corona über Asyl bis zum Klimawandel.