Hans-Peter Metzler
ORF
ORF
Wirtschaft

Wirtschaftsbund lehnt 1-G-Regel ab

Die Bundesregierung trifft sich am Mittwoch mit den Landeshauptleuten. Sie beraten angesichts der steigenden Infektionszahlen über Verschärfungen der CoV-Maßnahmen. Schon im Vorfeld haben viele Interessensvertretungen gesagt, was sie nicht wollen. So auch der Wirtschaftsbund, der die 1-G-Regel ablehnt.

Wirtschaftsbund-Obmann Hans Peter Metzler spricht sich klar gegen die 1-G-Regel aus. Er möchte auch die Genesenen abholen und Antikörpertests niederschwellig anbieten, damit viele die Erkenntnis haben, dass sie genesen sind. Zudem möchte er die PCR-Tests ausweiten, damit man den Winter auch mit der 3-G-Regel gut übersteht.

Wenn das beschlossen wird, dann braucht es laut Metzler auch keine Belohnungen, um mehr Menschen zur Impfung zu locken. Es sei eine Haltungs- sowie eine Aufklärungsfrage, die Menschen zur Impfung zu bewegen, so Metzler. Er ist der Meinung, dass, wie in Dänemark, auch bei uns alle Regeln abgeschafft werden könnten, wenn eine Herdenimmunität, sprich eine Durchimpfungsrate von mehr als 85 Prozent, besteht.