Chronik

Günter Polanec im Alter von 78 Jahren verstorben

Der ORF Vorarlberg trauert um Günter Polanec. Der langjährige Vorarlberg-Heute-Moderator und Sportreporter brach am Sonntag während eines Radausflugs zusammen und verstarb. Günter Polanec war bis zu seiner Pensionierung 2005 das Gesicht von Vorarlberg Heute.

Von den Anfängen der Sendung „Vorarlberg heute“ im Mai 1988 bis zu seinem Ruhestand war er der am meisten eingesetzte Moderator der Sendung. Der gebürtige Steirer eroberte mit seiner offenen Art rasch die Herzen der Zuschauer und war ein gern gesehener Gast in den Vorarlberger Wohnzimmern. Neben seiner Moderatorentätigkeit im aktuellen Dienst des ORF Vorarlberg fungierte Günter Polanec auch höchst erfolgreich als Sportreporter im Fernsehen und Radio.

Er übersiedelte 1969 von Graz ins Ländle, begann als Sportchef im Landesstudio Vorarlberg und war für den ORF österreichweit unter anderem bei Skirennen als Live-Reporter im Einsatz. Darüber hinaus berichtete Günter Polanec von 1988 bis 1996 von Olympischen Spielen. Auch in der Pension trat er immer wieder als Moderator auf und kümmerte sich federführend um das Veranstaltungsprogramm im Schloss Amberg. Vor einem Jahr hat er nochmals geheiratet. Am Sonntag starb Günter Polanec im Alter von 78 Jahren während einer seiner geliebten Radtouren.

Günter Polanec
Maurice Shourot

Zur Person:

Günter Polanec
Geboren: am 8. Mai 1943 in der Steiermark
Familie: im August 2020 nochmals geheiratet
Hobbys: klassische Musik, moderne Malerei, Sprachen, Skifahren (weit weg von Pisten)
Selbsteinschätzung: „Gehe gerne auf Menschen zu, bin humorvoll, neugierig, spüre eine Grundzufriedenheit in mir.“
Berufliche Stationen: 1968 freier Mitarbeiter beim ORF-Studio Steiermark; seit 1969 Sportchef im ORF-Landesstudio Vorarlberg; 1988 bis 2005 Moderator der Fernsehsendung „Vorarlberg heute“, Sportreporter bei Olympischen Winterspielen Spielen in Calgary 1988 sowie Sommerspielen in Barcelona 1992 und Atlanta 1996.