Impfung
guerrieroale – stock.adobe.com
guerrieroale – stock.adobe.com
Gesundheit

Grippe-Impfung könnte im Oktober starten

Im Oktober könnten in Vorarlberg die ersten Grippe-Impfungen starten. 30.000 Impfdosen sind bestellt worden. Jürgen Rehak, Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer, empfiehlt die Impfung.

Im vergangenen Jahr wurden 40.000 Dosen verimpft. Diese hohe Zahl sei mitverantwortlich dafür, dass es vergangenen Winter keine Grippewelle gegeben hat, so Rehak. Auch das Tragen von Masken habe dazu beigetragen, dass es weniger Grippe-Ansteckungen und grippale Infekte gegeben hat. Zudem sei das Grippevirus der letzten Saison schwächer gewesen, so Rehak.

Ob es schon ab Oktober eine vorarlbergweite Impfaktion geben wird, werde man in den kommenden zwei Wochen entscheiden, kündigt Rehak an. Nur durch die Impfung werde es gelingen, die Spitäler zu entlasten.