Impfkoje Zimabpark Einkaufszentrum
ORF
ORF
Coronavirus

Einkaufszentren: 364 CoV-Impfungen in zwei Tagen

Am Freitag und Samstag konnte man sich zum ersten Mal in Vorarlberg in einem Einkaufszentrum gegen das Coronavirus impfen lassen. 364 Menschen haben das Angebot angenommen. Diese Möglichkeit zur Impfung wird den ganzen September über angeboten.

In drei Einkaufszentren in Dornbirn, Bürs und Feldkirch wurden pop-up Impfkojen eingerichtet. Das Land hofft auf diese Weise, Kurzentschlossene für eine CoV-Impfung gewinnen zu können. Man arbeite ständig an neuen Ideen, um das Impfen so leicht wie möglich zu machen, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Mit den 364 Impfungen in diesen beiden Tagen zeigt sie sich zufrieden.

Rüscher betont aber, dass die Impfquote derzeit noch zu niedrig ist, um die gesamte Bevölkerung zu schützen. Gerade Kinder, die noch nicht geimpft werden können, seien jetzt unmittelbar vor dem Schul- und Kindergartenstart gefährdet. Sie appelliert deshalb weiterhin, sich impfen zu lassen: „Wir möchten unbedingt einen Lockdown vermeiden.“

Orte und Termine

Den ganzen September sind die Impfkojen in den drei Einkaufszentren eingerichtet. Man kann ohne Anmeldung kommen, verimpft wird das Vakzin von Biontech/Pfizer.
– Messepark Dornbirn: Freitag von 9.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 8.30 bis 18.00 Uhr
– Interspar in Feldkirch-Altenstadt: Freitag von 12.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr
– Zimbapark in Bürs: Freitag von 9.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr

Neben den Impfkojen in den Einkaufszentren können auch weiterhin Impftermine mit vorheriger Anmeldung gebucht werden – Anmeldeplattform.