Ausstellung Die Arbeit in und an der Zukunft im AEC
Ars Electronica – Robert Bauernhansl
Ars Electronica – Robert Bauernhansl
Kultur

Ars Electronica kommt auch nach Vorarlberg

Von 8. bis 12. September findet zum ersten Mal ein Teil des Ars Electronica Festivals in Vorarlberg statt. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Vorarlberg kann an sieben Standorten über alternative Denkmodelle für die Zukunft diskutiert werden.

An sieben Orten werden in der Stadt Workshops angeboten, bei denen mit Wissenschaftlern und Medienkünstlern über die fortschreitende digitale Revolution diskutiert werden kann. Etwa wie das Wohnen in Zukunft nachhaltiger und ökologischer werden kann. Oder wie Räume, Stadtviertel und ganze Regionen gemeinsam neu gestaltet werden können, um die Zukunft lebendig und erlebbar zu machen. Ars Electronica soll helfen, aus technologisch und wirtschaftlichen Denkmustern auszubrechen, sagt Margarita Köhl von der FH Vorarlberg.

Ars Electronica 2021 auf zwei Ebenen

War das Ars Electronica Festival im Vorjahr pandemiebedingt ein weltumspannendes Kulturereignis im Internet, so läuft das 42. Ars Electronica Festival auf zwei Ebenen ab. In gewohnter Weise mit vielen Ausstellungen und Aktionen in Linz und gleichzeitig auch wieder online – mehr dazu in ooe.ORF.at.