Car sharing Mobilitätswoche MOBILWoche
ORF
ORF
Verkehr

Carsharing kostenlos ausprobieren

In der Mobilwoche 2021 (4. bis 12. September) soll wieder das Interesse und Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität gestärkt werden. Um 15 Euro können dabei die öffentlichen Verkehrsmittel eine Woche lang im ganzen Land benutzt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Carsharing kostenlos auszuprobieren.

„Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels wollen wir noch mehr Menschen zum Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel bewegen“, sagte Landesrat Johannes Rauch (Die Grünen) und verwies auf die erfreulichen Ansätze, die es in Vorarlberg bereits gibt. So wurden von Februar bis September 2020 in Vorarlberg rund 4,2 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt, da sind um circa 23 Prozent mehr als im Jahr davor.

Engagement der Gemeinden wichtig

Unverzichtbar für die Förderung umweltfreundlicher Mobilität ist das Engagement der Gemeinden, heißt es vonseiten des Landes. „In Nenzing eröffnen wir in der Mobilwoche ein Carsharing-Angebot und haben uns auch darüber hinaus ambitionierte Ziele gesetzt“, sagte Bürgermeister Florian Kasseroler. Dazu zählen die Planung von mehreren Begegnungszonen im Dorfzentrum, die Einrichtung von Radabstellplätzen und Radboxen auf dem Bahnhof sowie ein barrierefreier Zugang zum Bahnsteig und ein Fußgänger- und Radweg entlang der Meng.

Bus Bahnhof
ORF

15 Euro für Bus und Bahn

Fester Bestandteil der Mobilwoche ist das Mobilwochenticket, mit dem für nur 15 Euro Bus und Bahn in ganz Vorarlberg eine Woche lang ab Ausstellungsdatum genutzt werden können und das auch digital via FAIRTIQ-App angeboten wird. Am Sonntag, 12. September, gibt es eine grenzüberschreitende gemeinsame Aktion der Verkehrsbetriebe von Vorarlberg, der Ostschweiz und Liechtensteins, in dem die MAXIMO-Tageskarten des Verkehrsverbunds Vorarlberg (VVV) bzw. die Tagestickets für alle Regionen des Tarifverbunds OSTWIND (OTV) und von LIEmobil gegenseitig in den jeweils anderen Verbundgebieten akzeptiert werden.

Carsharing kostenlos testen

Immer mehr Bahnhöfe in Vorarlberg werden zu Stationen, wo Bus, Bahn, Carsharing und Fahrrad je nach Bedarf flexibel kombiniert werden können. So eröffnen Frastanz, Dornbirn und Nenzing in der Mobilwoche 2021 neue Carsharing-Standorte. „Fast 50 Fahrzeuge stehen unseren Kunden mittlerweile zur Verfügung. In der Mobilwoche können Interessierte in zehn Gemeinden kostenlos testen“, sagte Niko Fischer, Geschäftsführer von CARUSO Carsharing.